Lehrerberuf empfehlenswert?

• (1) 07.08.19 - 16:22

Huhu,

ich habe eine gute medizinische Ausbildung und arbeite eigenverantwortlich in einer Arztpraxis (derzeit in Elternzeit).

Ich habe Abitur gemacht aber niemals studiert und überlege, mich mittels Studium nochmal umzuorientieren wenn die Kids größer sind. Ich bin erst 29.

Nachteil meines jetzigen Berufes ist die fehlende Vereinbarkeit mit der Familie. Es gibt kaum Stellen, ich muss knapp 1 Stunde fahre (einfacher Weg), muss oft bis 18 Uhr arbeiten weil nachmittags einfach die größte Nachfrage ist und kindkrank/selber krank melden ist sehr umständlich, da es keine Vertretung gibt und mein ganzer Tag abgesagt werden müsste. Ich habe noch mind. 35 Berufsjahre vor mir und überlege, nochmal was Neues zu wagen.

Ich komme aus einer Lehrerfamilie, fand die Vorstellung schon immer interessant und verlockend. Aber die letzten Jahre hat sich so viel verändert und ich habe großen Respekt vor der Belastung des Lehrerberufs. So viele Lehrer bekommen Burn Out. Ich habe etwas Angst, vom „Regen in die Traufe“ zu kommen.

Daher ein paar Fragen, die ich mir stelle.

- Studium mit 2 Kindern - überhaupt zu schaffen? Sie sind nächstes Jahr beide betreut (Kita) mein Mann ist dann im neuen Job und meist nachmittags ab 15 Uhr zuhause. Aber ist die Belastung eh zu groß?
      - Man ist so von der Schulbehörde abhängig, und weiß nicht, wo man landet. Das ist schwer vorzustellen für mich. Wie war das bei euch?
      - Wie sieht der Alltag aus, ist das vereinbar mit 2 Kindern?
      - kann ich mir die Stundenzahl aussuchen oder kann ich wenn ich Pech habe mit der maximalen Stundenzahl irgendwo landen ohne Mitspracherecht? Ich kann mir mit zwei kleinen Kindern keine Vollzeitstelle vorstellen.
      - Kann man heutzutage nur noch Lehrer sein als eigene Berufung? Das habe ich schon oft gehört, dass man den Beruf einfach lieben muss um ihn machen zu können. Ich weiß ja noch gar nicht, wie sich Lehrersein anfühlt für mich. 😉