Zuschuss PKV in der Elternzeit?

    • (1) 09.08.19 - 19:13

      Hallo zusammen,
      Ich habe eine Frage und hoffe jemand hat Ahnung. Habe viel gegoogelt, aber lese immer unterschiedliche Sachen. Bei mir gibt es auch noch eine Besonderheit.
      Ich bin aktuell gesetzlich versichert und erwarte im Januar mein 2. Kind. Nun habe ich aber die Möglichkeit jetzt noch in der Schwangerschaft verbeamtet zu werden (A6-A8 stelle mittlerer Dienst, Bund). Nun mache ich mir meine Gedanken während der Elternzeit. Ich werde mich ja dann privat krankenversichern. Grob muss ich dann um die 250 Euro monatlich PKV zahlen. Ich beziehe dann ja nur Elterngeld, dieses beruht ja dann überwiegend auf der Berechnung meines jetzigen Gehaltes als Angestellte. Wenn ich dann Elterngeld beziehe und sowieso alles schon knapp ist und ich dann noch 250 Euro PKV zahlen muss, wäre das für mich gar nicht machbar. Ich lese öfter etwas von Zuschuss, aber zum Beispiel 30 Euro Zuschuss würden mir jetzt nicht viel helfen. Was ich schon weiß ist, dass die Beihilfe ihren Anteil weiter zahlt und da ich dann mein 2. Kind bekomme, dann 70% beihilfe habe und 30% pkv. Irgendwer sagte mir auch bis A9 könne man wohl den vollen Zuschuss zur PKV bekommen, quasi die unteren Besoldungsgruppen, das wäre ich ja dann mit A6. Aber so richtig habe ich dazu nichts gefunden. Sorry für so viel Text, ich hoffe jemand kann hier helfen oder weiß wo ich genau nachfragen könnte.

      (4) 09.08.19 - 23:22

      Huhu,
      Also ich hab meine pkv komplett vom Arbeitgeber übernommen bekommen in der elternzeit. Dazu auch die von den kids.
      Es ist so, dass in der besoldungsgruppe A6 bis A8 die pkv Beiträge bezahlt werden. Ab A9 dann nur noch ein gewisser Zuschuss.
      Das einzige was nicht gezahlt wird, sind gewisse Sonderleistungen die du in der pkv hast. Wie zum Beispiel brillen oder zahnzuschlag.

      Lg Sarah

        • (7) 14.08.19 - 15:38

          Ich meine du musst der Stelle die für deinen Lohn zuständig ist, bei mir ist es das Landesamt für Finanzen, deine Unterlagen von der pkv zusenden. Mein für mich zuständiger Sachbearbeiter steht auf meinem lohnzettel.

Top Diskussionen anzeigen