Elternzeit

    • (1) 10.08.19 - 16:01

      Hallo 🙋🏼‍♀️ Ich habe eine frage für Elternzeit , Meine ET ist am 28.9.2019 , Wir wollen mit meine Mann zussamen EZ nehmen , Er 2 Monate und ich 1 Jahr , Jetzt die frage ist er will auch Urlaub ab 25.9.2019 nehmen 2 woche und dann EZ geth das so ? Danke

      • (2) 10.08.19 - 16:27

        Ja, er kann erst Urlaub nehmen und dann im Anschluss daran Elternzeit. Dabei folgendes bedenken:
        Elternzeit kann er frei wählen, das müssten keine ganzen Monate sein, keine Lebensmonate, etc.
        Um dann Elterngeld zu beantragen muss er aber ganze Lebensmonate abdecken!

        Am besten wäre es also wenn er beim AG Elternzeit anmeldet ab Geburt (voraussichtlich 28.9.) und für die Tage davor eine Art „flexiblen Urlaubsantrag“ einreicht. Quasi 25.9. bis Geburtstermin. Das kann er ja mal mit seinem Chef oder der Personalabteilung besprechen. Sollte ja kein Problem sein, wenn er noch genug Urlaubstage hat.

Top Diskussionen anzeigen