Elterngeld

Hallo,

Jetzt bereite ich gerade den Elterngeldantrag vor und stehe auf dem Schlauch.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

Also ich möchte gerne Elterngeld plus beantragen. Wie viele Monate muss ich denn dann ankreuzen so wie ich verstanden haben sind die ersten beiden LM Als Basiselterngeld zu sehen, da ich da noch Mutterschaftsgeld beziehen... Aber wie viele Monate stehen mir dann noch Elterngeld plus Monate zu...
Ich glaub ich werde noch ganz kirre...

Ich danke schon Mal für eure Hilfe

Lg Hummelchen mit 💙 an der hand und Bohne im Bauch

1

Ich meine gelesen zu haben bis zum 22. Monat 🥴

2

Hi,

also nur dir stehen 12 Monate Basisi-EG zu.
2 Monate "musst" du ja nehmen, also bleiben 10 Monate übrig.
Die kannst du nun EG plus nehmen, dann sind die jeweils doppelt, also 20.
Sprich 2 Monate Basis-EG, 20 Monate EG plus.

Du kannst natürlich auch eine andere Aufteilung wählen.

3

Ja die ersten beiden sind dann die basis Monate und die restlichen 20 Monate dann Elterngeld plus richtig ? So sind es insgesamt 22 Monate Elterngeldbezug...

4

Ja, das ist richtig. Es ist allerdings möglich, dass wenn das Kind früher kommt, z.B. auf 3 Monate Basis-EG zu Beginn kommt.

VG Isa

weiteren Kommentar laden