Krankengeld ?!

Hallo 🤗
Ich wollte mal wissen ob sich jemand auskennt meine Freundin ist seit Mai krank geschrieben wegen ss Beschwerden grippalen Infekt etc also unterschiedlichen Sachen und nie länger als 6 Wochen die gleiche Diagnose
Sie hat jetzt 200€ weniger Gehalt bekommen von dem Arbeitgeber der meinte das seit das Krankengeld ab dem 43. Tag von der Krankenkasse ...
Bekommt man Krankengeld nicht von der Krankenkasse und einen bestimmten % vom netto und wenn man nicht länger als 6 Wochen wegen dem gleichen krank geschrieben ist fällt man da doch nicht rein oder ?
Ich kenne mich da leider auch nicht aus vllt habt ihr Erfahrungen damit 🙏🏽

1

Ich bin der Meinung sie hätte wenigstens 1 Tag nach den 1. 6 Wochen arbeiten müssen und dann würde eine weitere Diagnose wieder 6 Wochen zulassen. Aber besser ist es, wenn ihr Montag bei der KK mal anruft.

11

Man muss zwischendurch nicht arbeiten. Wenn mehrere AU aufgrund unterschiedlicher Diagnosen aufeinander folgen, entsteht erneuter Anspruch auf Lohnfortzahlung. Voraussetzung ist, dasd die Krankheiten nicht in einem Zusammenhang stehen.

Bei gleichen oder zusammenhängenden Diagnosen wird aber auch dann addiert, wenn zwischendurch gearbeitet wurde.

2

Hallo :)
Das Krankengeld beginnt nach einer krankheitsheit (durchgängig) mit gleicher Diagnose von 6 Wochen.
Das Krankengeld beträgt dann noch 67 % vom Gehalt.
Ob schwanger oder nicht...leider auch die schwangeren.
Wer das zahlt weiĂź ich leider nicht. Bei mir war das bei einer Freundin so.
Sie hatte sich dann mit ihrer Ärztin besprochen und ihr wurde ein beschäftigungsverbot ausgesprochen.
Denn der Arbeitgeber darf schwangeren nicht kündigen und so fällt sie nicht ins Krankengeld rein.

Nochmal zur Frage direkt: wenn sie keine 6 Wochen krank war auch kein Krankengeld.
Also fällt sie nach meinem Kenntnisstand raus.

3

Nein die Krankheit muss nicht durchgängig sein. Solange der Vermerk mit ss draufsteht wird es im Kalenderjahr zusammen gerechnet.

4