Kirchensteuer

Eine Frage.... mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten, ich nicht. Nun sind wir das erste mal gemeinsam veranlagt (verheiratet)

Wir arbeiten beide. Also ich zahle meine Kirchensteuer monatlich.

Wird die Kirchensteuer dann trotzdem vom gemeinsamen Einkommen bei der Steuererklärung gerechnet?

1

Der ausgetretene Partner zahlt dann ein Kirchgeld. Das wird bei der Steuererklärung dann festgesetzt.

4

Habe ich noch nie bezahlt. Es gibt kein pauschales Kirchgeld.

10

Ist ja schön, dass du es nicht bezahlen musst, ich muss es zahlen.

weitere Kommentare laden
2

Quasi ja. Nennt sich besonderes Kirchgeld....

5

Dann bitte dazuschreiben, wo es das gibt. Sonst ist die Info falsch bzw. irreführend.

6

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirchgeld_in_glaubensverschiedener_Ehe

Hier kann man nachlesen, wo es erhoben wird von den christlichen Kirchen...

weitere Kommentare laden
3

Nein, die Kirchensteuer wird nur vom Ehepartner, der in der Kirche ist, erhoben.
Es gibt Kirchen, die Kirchgeld erheben. Das hängt von der Kirche und vom Bundesland ab.

7

Danke. Weißt du zufällig wo ich das nachlesen kann bei welchem Bundesland das ist

8

Siehe mein Link oben, Wikipedia, Erhebung. Alternativ googelst du nach deiner zuständigen Diözese/ Bundesland /Besonderes Kirchgeld

weitere Kommentare laden