Direkt elterngeld? Statt Mutterschutz?

Hallo,

Ich bin nur Hausfrau und Mutter. Beziehe also Null Einkommen. Mein Mann geht vollzeit arbeiten .

Normal bekommt man ja vor und nach der Geburt nutterschutzgeld und erst danach elterngeld.

Kann ich direkt nach der Geburt das elterngeld beantragen? Dann für 12 Monate?
Bzw das Plus für 24 monate.

Oder bekomme ich dieses Geld erst nach dem Mutterschutz?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Wenn du nur Hausfrau bist, bist du sicherlich über deinen Mann versichert. Somit würdest du eh kein Mutterschaftsgeld bekommen. Du bekommst direkt nach der Geburt Eg, 300 Euro.

2

Dass ich kein elterngeld bekomme weiß ich. Aber hätte sein können dass es das Erziehungsgeld immer erst nach 8 Wochen gibt.

Danke für deine Hilfe, werde es dann direkt nach der Geburt beantragen

3

Doch, Eg bekommst du. Nur kein Mutterachaftsgeld. EG musst du dann für direkt nach der Geburt beantragen.

4

Hallo,

ich bin Studentin und bekomme auch nur das Basis-Elterngeld (300€). Das bekommst du sofort. Habe ja auch kein Mutterschaftsgeld :)

Ging übrigens ganz schnell mit dem Antrag. Direkt nach Geburt beantragt und ca. 1-2 Wochen später gab es schon das Geld auf das Konto😁

5

Super vielen Dank