Mutterschaftsgeld

    • (1) 20.08.19 - 10:18

      Hallo,

      meine Frau hatte als ersten errechneten Termin für die Geburt den 13.09. und nun wurde es zum 07.09.2019 vorverlegt.


      Ab wann ist Sie nun in Mutterschutz? 6 Wochen vor dem 07.09.2019?


      Sie ist bei der AOK, weiß jemand wann die AOK das Geld für die 6 Wochen auszahlt?
      Das Geld für die 8 Wochen nach der Geburt wird vermutlich erst ausgezahlt, wenn man die Geburtsurkunde vorlegt richtig?

      • Ähm, wann wurde denn der Termin geändert? So spät ändert doch keiner mehr den Termin? Selbst bei 13.09. wäre sie ja schon längst im Mutterschutz?

        Es zählt der Termin der der KK mit dem "Zeugnis des mutmaßlichen Tags der Entbindung" (das bekommt man so etwa SSW 31-33) vorgelegt wurde.

        Ich habe auch am 13.09. ET und bin deshalb seit 02.08. im Mutterschutz. Ich habe vor einigen Wochen ein Formular, welches ich vom FA bekommen habe, bei der AOK abgegeben. Sie haben sich mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt und diese Woche habe ich die erste Zahlung erhalten.
        Die zweite Zahlung erfolgt nach Abgabe der Geburtsurkunde.
        Wie sich das mit der Änderung des ET verhält weiß ich nicht.

        • Vielen Dank für deine Antwort.

          Meine Frau hat dann wohl auch ab dem 02.08. :-)

          Bisher kam jedoch noch nichts von der AOK. Das Formular hat meine Frau wohl auch schon lange dort abgegeben. Wir werden da einfach mal anrufen und nachfragen.

      (6) 20.08.19 - 11:29

      Sie müsste ja nun schon ein paar Tage bei beiden Terminen im Mutterschutz sein.
      Ich vermute jetzt einfach mal, dass es aufgrund eines Kaiserschnittes zu dem früheren Datum kommt.
      Sie ist dann trotzdem ab 6 Wochen vor dem 13.09 im Mutterschutz. Die Zeit die sie wegen der früheren Geburt an Mutterschutztagen verliert, bekommt sie quasi dahinter wieder dazu gerechnet. Also an den 8 Wochen nach dem 13.09 ändert sich auch nichts.
      Wenn sie die Bestätigung an die AOK geschickt hat, bekommt man normalerweise das Geld für die ersten 6 Wochen recht zügig. Waren bei uns 3-4 Werktage.
      Genau nach der Geburt erhält man dann das Geld, wenn man die Geburtsturkunde hingeschickt hat.

Top Diskussionen anzeigen