Berechnungsgrundlage Elterngeld

    • (1) 20.08.19 - 22:28

      Hallo zusammen!

      Nun habe ich auch mal eine Frage. Mir ist bekannt, dass als Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes das Einkommen der letzten 12 Monate maßgebend ist, und zwar das Netto-Einkommen.

      Jetzt ist es so, dass von meinem Netto-Gehalt noch 2 Posten für die Altersvorsorge abgehen (einmal Entgeltumwandlung, einmal ZVK im öD) und somit den Auszahlungsbetrag mindern.

      Welcher Betrag wird denn nun für die Berechnung herangezogen? Das Netto-Gehalt oder lediglich der Auszahlungsbetrag?!

      • (2) 20.08.19 - 22:45

        Die Altersvorsorge bei Entgeldumwandlung geht doch aber vor Steuern ab!

        (3) 20.08.19 - 22:57

        Hallo,
        Zur Berechnung wird das brutto Einkommen genommen und darauf diverse Abzüge berücksichtigt. Am Ende ergibt das aber ungefähr das netto Einkommen. Daher meinen viele es wird vom netto berechnet.
        Was genau abgezogen wird, findest du zB im Ratgeber vom Bundesministerium (gibts auch als pdf Download).

        • (4) 21.08.19 - 00:10

          Richtig, das Amt rechnet etwas komplizierter auf Basis des Bruttogehaltes. Alle Rechnungen, die mit dem Netto rechnen sind nur ungefähre Faustformeln. Es gibt auch detaillierte Elterngeldrechner, wo man das Brutto eintragen kann.

      (5) 21.08.19 - 09:29

      Also bei mir haben sie auch vom Brutto aus ihr eigenes Netto berechnet. Was bei denen rauskam, war aber niedriger als das, was ich tatsächlich immer ausgezahlt bekommen habe. Wie genau sie es berechnen konnte ich dem Schreiben allerdings nicht entnehmen.

      (6) 21.08.19 - 10:50

      Danke für eure Antworten.

      Die Entgeltumwandlung wird bereits beim Brutto-Ek berücksichtigt, ja. Auf der Gehaltsabrechnung sieht das Ganze aber etwas komplizierter aus und es wird nochmals zwischen Netto und Auszahlungsbetrag unterschieden.

      Wenn das EG aber tatsächlich auf Grundlage des Brutto-EK berechnet wird, hat sich meine Frage ja bereits erübrigt :-)

Top Diskussionen anzeigen