Schwanger und Geschäft schließt

    • (1) 23.08.19 - 09:56

      Hallo ihr,
      mein Betrieb wird verkauft und voraussichtlich bis Ende des Jahres den Besitzer wechseln, ist ein Gastronomie Betrieb.
      Dann wäre ich im 6. Monat schwanger was passiert dann mit mir? Wenn es gut läuft und es weiter ein Gastronomie Betrieb bleibt hoffe ich doch das sie das Personal übernehmen wäre auch schön blöd wenn nicht in der heutigen Zeit.
      Ansonsten stellt mich doch keiner mehr ein mit ner Kugel.

      Muss ich mich dann arbeitslos melden damit das keine zu großen Auswirkungen auf das Elterngeld hat?
      Ich habe immer gearbeitet und war nie auf das Amt angewiesen also wenn dann ist das absolutes Neuland für mich.

      Danke schon mal und sorry für den langen Text

      • Dein Betrieb kann dir nur mit Erlaubnis der Aufsichtsbehörde kündigen.

        Wenn du schriftlich diese Kündigung bekommst meldest du dich beim Arbeitsamt.

        Auswirkungen aufs Elterngeld hat es so oder so, da ALG mit 0€ in die Berechnung hineingezogen wird.

        Hallo,

        Wenn der Betrieb von jemand anderem übernommen wird, muss grundsätzlich auch das Personal übernommen werden. Dann wärst du ziemlich Safe.
        Wenn das Geschäft aber geschlossen und liquidiert wird und ein neuer Betrieb von einem anderen Betreiber eröffnet wird (auch wenn es ebenfalls Gastronomie ist) muss kein Personal übernommen werden.
        Dann wärst du tatsächlich arbeitslos und würdest etwas weniger EG erhalten.
        Allerdings ist der Bemessungszeitraum für das EG 12 Monate ab dem Monat VOR Beginn des Mutterschutzes. Kenne jetzt deine Daten nicht, aber wenn dein ET zB Anfang März ist, beginnt dein MuSchu ja schon Ende Januar. Dann wäre der Bemessungszeitraum Jan 19-Dez 19. Dann würde deine Arbeitslosigkeit gar keine Auswirkungen haben.
        Wenn dein ET zB Ende März ist und dein MuSchu im Februar beginnt ist der bemessungszeitraum Feb 19-Jan 20, dann würde ein Monat Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden (mit 0€ Einkommen) usw.

Top Diskussionen anzeigen