19

Dein Frauenarzt hat Recht, dein Ansprechpartner ist hier der Betrieb.

23

Ich habe auch ein BV von meinem Frauenarzt bekommen. Such dir einfach einen anderen Frauenarzt oder Hausarzt der das macht. Psychische Belastung ist ja auch nicht gut für Schwangere.
Wünsch dir viel Glück und alles Gute 🍀

30

Dankeschön ☘️ dir ebenfalls 😊

36

Wenn eine frisch Schwangere sich solche Sorgen macht über die von ihrem Arbeitsplatz ausgehenden Gefahren, dass die psychische Belastung eine Gefahr für sie oder das Kind darstellt (denn das wäre ja der einzige Grund für ein individuelles BV), dann gibt es einen ganz einfachen Weg, für Abhilfe zu sorgen: Dem AG die Schwangerschaft mitteilen, gut informiert in die Gefährdungsbeurteilung gehen und im schlimmsten Fall mal bei der zuständigen Gewerbeaufsicht anfragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

weitere Kommentare laden
24

Noch ein weiterer Hinweis: deine Firma MUSS einen betriebsarzt haben. Und der sollte neutral sein und nicht von den Interessen deiner Firma beeinflusst sein.

31

Danke das wusste ich nicht!

48

Es muss keine Firma einen eigenen Betriebsarzt haben, so ein Blödsinn.
Es wird wenn, dann ein Betriebsarzt oder Amtsarzt hinzugezogen.

weitere Kommentare laden
25

Sag deinem AG endlich Bescheid, schließlich ist er zuständig für deinen Arbeitsplatz!

Dein FA hat vollkommen Recht.

26

Das sind keine Gründe für ein BV vom Frauenarzt.

32

Huhu 🙋🏼 ich habe es vom Hausarzt. Frag dort einfach mal nach.
Liebe Grüße

33

Das oben aufgeführte sind keine Gründe für ein Bv von einem Arzt.

34

Sind wir doch mal ehrlich, ein Beschäftigungsverbot ist in den meisten Fällen völlig unnötig. Ich kann nicht verstehen, warum es Schwangeren unmöglich ist, arbeiten zu gehen. BV sind doch nicht sprunghaft angestiegen, weil es plötzlich so gefährlich geworden ist.
Sprich mit deinem Arbeitgeber, vielleicht setzt er dich um oder gibt dir ein Teil-BV. Es wird sicher bald sowieso kein BV mehr geben und dann werden alle schwangere eben krank geschrieben. Mal sehen, ob dann noch so viele Schwangere nicht arbeiten können.

37

Ja in vielen Fällen unbegründet wohl wahr!
Nur es gibt Branchen und Tätigkeiten da ist es tatsächlich extra festgelegt.
Ich denke, solche Gesetze kommen nicht von irgendwoher.
Mein alter Arbeitgeber ( gleiche Branche gleiche Tätigkeit) stellt jede Schwangere sofort frei.
Schon merkwürdig.
Naja alles völlig überzogen wahrscheinlich.
Habe irgendwie noch nie eine Schwangere mit Kugel durch die Arztpraxen huschen sehen, beladen mit Mustern.
Aber wahrscheinlich hatte ich bisher einen Knick in der Linse.
Denn eigentlich ist das ja alles überhaupt kein Problem 🤷

39

Ich dachte, Du hättest Deinem AG die Schwangerschaft noch gar nicht mitgeteilt, woher willst Du denn wissen, dass Du nicht auch ein BV vom AG bekommst?

weitere Kommentare laden
38

Ja das ist leider so. Deine Beschwerden wirken sich nicht gesundheitlich auf das Kind aus. Bei mir ist es dasselbe Spiel. Der Arzt kann dich aber Krankschreiben wenn es nicht geht. Das wäre eine Möglichkeit. Alles Gute.

44

Danke dir
Für dich auch ☘️

70

Was zum Geier heißt hier leider?
Was heißt Spiel?

Habt ihr keinerlei Unrechtsbewusstsein?

Ein Beschäftigungsverbot steht niemandem zu. Dass noch vor Bekanntgabe der Schwangerschaft Tipps ausgetauscht werden, wem man eins aus dem Kreuz keiern kann, ist doch nicht mehr normal.

weitere Kommentare laden
41

Mein FA hat mir auch keins gegeben aber er hat mir den Tipp gegeben zum Psychologen zu gehen. Das habe ich getan und nach 10 Minuten hat sie einen Brief für meinen FA fertig gemacht das sie mir aus psychologischer Sicht ein bv empfiehlt. Damit bin ich zum FA und dann hatte ich es.
Vielleicht versuchst du das.

43

Dankeschön!

54

Es tut mir leid, aber es kann doch nicht sein, dass hier solche Empfehlungen ausgesprochen werden, obwohl der AG noch nicht einmal informiert wurde und keine Chance hat etwas daran zu ändern!
Sorry, geht gar nicht!

weiteren Kommentar laden
96

Informiere Deinen AG unverzüglich. Mach mit ihm die Gefährdungsbeurteilung. Je nachdem kannst Du den Job wie bisher machen, oder nur ein kleineres Gebiet, oder nur Backoffice oder tatsächlich BV. Der FA ist hier der falsche Ansprechpartner. Ggf erhälst Du vom FA eine Krankschreibung, wenn Deine Beschwerden vorhanden sind.
Das Alter von 34, bald 35 führt nicht zum BV. Auch zwei vorangegangene Totgeburten führen nicht automatisch zum BV. Arbeit kann nämlich auch gut ablenken.
Kopf hoch beim Mitteilen der Schwangerschaft beim AG. Er wird Dir nicht den Kopf abreißen! Du bist bestimmt auch nicht die erste Schwangere im Betrieb. Eine schöne Schwangerschaft!

98

Ja ich danke dir
Mach ich jetzt auch alles so.
Leider kann ich den Beitrag nicht löschen.