Beschäftigtigungsverbot im Kindergarten

Hey,

Ich bin der 5 SSW.
Ich bin gelernte Kinderpflgerin und nachdem ich die Bestätigung bekommen habe das ich schwanger bin.
War ich bei meinem Betriebsarzt zur Blutabnahme.
Heute bekam ich die Ergebnisse und ich habe leider keinen 100% Immunschutz was ich sehr schade finde.
Aber die Ärztin meinte das ich auch in der Petsonalabteilung arbeiten kann.
Nur weiß ich nicht was.
Habe das nie gelernt.
Deswegen wollte ich fragen ob es Kinderpflgerinnen oder Erzieherinnnen gibt die während ihrer Schwangerschaft in der Personalabteilung arbeiten müssten?
Und was waren eure Aufgaben?

Lg KleineRose90

1

Ich persönlich nicht da ich immun bin... aber einige Kolleginnen. Die übergeben dir dann eben Aufgaben wie Kopieren gehen... unterlagen sortieren ... Bestellungen... alles mögliche was halt so anfällt ohne Kontakt mit Kindern zu haben. Gegen was bist du denn nicht immun ?? Man darf ja bei gewissen Dingen ab der 20. Woche wieder normal arbeiten oder nur mit Kindern ü3 usw ..

3

Ich bin gegen zytomegalie nicht Immun.

32

Ich bin auch gegen Zytomegali nicht immun und seit der 7 SSW im Beschäftigungsverbot. Da wir Kinder ab 2 Jahren in der Kita haben, muss ich Zuhause bleiben. Da ich in einer ev. Kita arbeite, gibt es keine Personalabteilung. Eine Freundin musste während ihrer SS in der Personalabteilung, eines größeren Trägers, arbeiten. Sie hat dann Berichte abgetippt, Bestellungen, Kopien usw. gemacht.

weitere Kommentare laden
2

Hey☺️ich bin Erzieherin und hätte arbeiten dürfen, allerdings ganz normal in der Gruppe(was meiner Chefin zu gefährlich war,also habe ich doch ein BV!)....wir haben keine Personalabteilung im Kiga,sowas machen die auf dem verwaltungsamt bei uns,ich wüsste nicht von nem Kiga mit ner internen PA😅was soll denn das bitte🙈☝🏼wieso geben die dir nicht einfach ein BV,wenn du ja eh nur eingeschränkt arbeiten darfst,so ein blöder Quatsch...die sollen sich nicht so dran stellen 🙄du wirst bei jeder Krankheit heim gehen müssen wegen der Ansteckungsgefahr,darfst nicht heben,nicht wickeln,usw die Liste ist noch lang😄so ein Schwachsinn,dich in die "Personalabteilung"stecken zu wollen,das ist nicht dein Job🤷🏼‍♀️🙈sry aber sowas regt mich echt auf,ich hoffe für dich dass du doch noch ein BV bekommst, möglichst bald!!🍀☺️
Lg

4

Ich finde es auch blöd.
Arbeite bei der Stadt und Verwaltungskram macht die Leiterin und Bestellungen die Küchenhelferin.
Außerdem sind bei uns überall Kinder in der Kita.
Wenn ich in der Verwaltung arbeiten muss dann wohl in einer der Gebäude bei der Stadt.

5

Also alle meine Freundinnen,die auch Erzieherin sind und nicht gg zytomegalie immun waren,haben umgehend BV bekommen 🙄was stimmt bei deinem Arbeitgeber nicht....denen ist hoffentlich klar, dass das Sau gefährlich werden kann... zumindest wenn du trotzdem weiterhin in der Kita bleiben sollst, um in der "Personalabteilung"zu arbeiten,so ein dummes Geschwätz🙈🤷🏼‍♀️bei uns ist es auch so wie du sagst,die Leitung macht den ganzen Personal/Papierkram ...den Rest macht das VA,da haben Erzieher/innen nichts mit zu tun☝🏼komischer laden....dann bin ich Mal gespannt,das ist das dümmste,was ich in letzter Zeit gehört habe...wollen dich dann zur Verwaltung stecken,echte Idioten😅naja...bei Krankenschwestern hör ich noch öfter,dass alles versucht wird, um den schwangeren kein BV zu geben,gerade in diesen Berufsgruppen für mich ein No Go wegen den körperlichen Lasten und den ganzen Viren, Keimen und Bakterien usw!!für mich persönlich ne richtige Schweinerei,mach ks bis sie dir ein BV geben,würd ich knallhart durchziehen,denk dabei an dein Baby!🙏alles gute und sry fürs aufregen😀🍀

weitere Kommentare laden
12

Bin auch Erzieherin und sie wollten mich auch ins Büro "stecken".
Da bist du halt Mädchen für alles. Aber auch da ist es so ist jemand ansteckend krank(z.b. Magen Darm) musst du daheim bleiben bis die Ansteckungsgefahr vorbei ist.
Ich habe mit meiner FA geredet auch da ich chronische Rückenprobleme habe und bekam von ihr ein generelles BV. Achtung es gibt auch das individuelle BV.
Es war eine gute Entscheidung da ich körperlich doch einige Probleme durch die Ss habe u hatte. Es ist meine 2. Und die verläuft ganz anders als meine 1.

Lg

13

Wenn man als Sekretärin im Büro arbeitet, kann eine Kollegin/ein Kollege genauso Magen-Darm haben und man könnte sich bei denen anstecken! Bekommen Schwangere in diesen Job etwa ein Beschäftigungsverbot? Ich glaube wohl eher nicht. Anscheinend werden bei Euch viel zu schnell Beschäftigungsverbote verteilt - ist ja schlimmer als auf einen Marktplatz 🙈.
Ich bin der Meinung, wenn es nötig ist jederzeit aber wegen ein bisschen mimimi ist es meiner Meinung nach kontraindiziert.

18

Deiner FA ist aber schon klar, dass sie kein generelles BV erteilen darf, dass darf nur der AG. Wegen Rücken gibt es allerhöchstens eine AU. Krass wofür hier manche ein BV bekommen und manche die es tatsächlich bräuchten bekommen nix.. im dümmsten Fall muss deine FA die Gehaltskosten erstatten... und wegen Magen Darm muss keine Schwangere daheim bleiben , da geht es nur um Kinderkrankeinheiten und evtl Grippeepedemien...

weitere Kommentare laden
14

Laut meines FA ist keine Immunität gegen Zytomegalie ohnehin nur in Krippen ein Problem. Ich muss beruflich immer wieder in die unterschiedlichsten Einrichtungen und bin dann in der Schwangerschaft eben nur nicht mehr in die Krippen gegangen. Alles mit Ü3-Kindern habe ich weiterhin selbst übernommen.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass es bei ihr im Falle einer Schwangerschaft auch so wäre, dass sie in dem Fall Büroarbeit zugeteilt bekommen würde.

16

Du machst dann eben einfache Arbeiten. Akten anlegen, kopieren, Telefondienst etc.
Außerdem könntest Du ja trotzdem mit Kindern arbeiten, eben nur ü3, wie hier ja schon einige gesagt haben.
Ich würde mir das erstmal alles anschauen, weil ehrlich jetzt schon mit BV zu Hause, da würde mir die Decke auf den Kopf fallen.
Bin jetz auch zu Hause, arbeite in der Grundschule, bin aber wegen vorzeitiger Wehen etc uns BV geschickt worden. Bin froh, dass es nur noch 5 Wochen sind bis der Mutterschutz eh angefangen hätte.
Und immerhin zahlt das BV ja die Allgemeinheit und nicht dein AG.

19

Ich arbeite im Ü3 Bereich trotzdem hat mir die Betriebärztin gesagt das ich nicht mehr in der Kita arbeiten darf.

21

Diese Regelung mit Ü3 finde ich aber auch komisch. Als ob die Krankheit mit Punkt 3 von Kindern absieht. Ich habe mich damals bei meiner Tochter angesteckt, sie war ein ganz normales Kimdergartenkind, keine Krippe mehr. Ein Glück 2 Wochen vor der Ss. Hatte ganz schön Angst in der 14.SWS bis getestet wurde, dass die Infektion 16 Wochen her gewesen sein muss

weitere Kommentare laden
25

Huhu,

ich bin auch Erzieherin und bei unserem Träger ist es so, dass man sofort ein vorläufiges Berufsverbot bekommt und zum Amtarzt geht. Aufgrund dessen was in der Gefahrenmeldung von Seiten der Kita ausgefüllt wurde, rät dieser dann, dass man ein generelles BV bekommt, Immunitäten hin oder her.
Ausschlaggebend waren bei mir zb auch so Dinge, dass wir u.a. auch Integrationskinder haben bzw auch Kinder mit aggressiven Verhalten, welche für eine Schwangere auch eine Gefahr darstellen können.

Vor einigen Jahren hat unser Träger auch die Schwangeren ins Amt versetzt, aber dies wird nicht mehr getan, mit der Begründung, dass man dann Tätigkeiten ausübt, für welche man gar nicht bzw überqualifiziert ist und das ist wohl auch wieder nicht gut.

Und ja es heißt man ist nicht krank, sondern nur schwanger, aber jede Schwangere erlebt die SS anders. Ich hätte mir die ersten 12-15 Wochen nie im Leben vorstellen können arbeiten zu gehen mit Übelkeit und Dauermüdigkeit.

LG Mandy + 💙 Noah 8 Tage

46

Ich habe gestern einen Anruf von einer Mitarbeiterin von der Stadt bekommen und die meinte sie würde bei der Verwaltung anrufen und dann würde sie sich telefonisch bei mir melden.
Habe heute auch einen Brief bekommen wo drin steht das sie eine Kopie von meinem Mutterpass haben wollen.

47

Hi,
das musst du nicht machen.
Der Mutterpass ist ein medizinisches Dokument, dass den AG nichts angeht.
Wenn sie eine Bestätigung des FA wollen, kostet dies eine kleine Gebühr, die der AG tragen muss..lg

48

Im Brief steht das sie eine Kopie vom Mutterpass haben möchten.
Warum auch immer.

weitere Kommentare laden
52

Werde am Montag in der Verwaltung arbeiten.