Was ist gerecht? Finanzen in der Ehe!

• (1) 30.08.19 - 09:31

Hallo,

In den nächsten 2 Jahren werden mein Partner und ich (wenn alles so läuft wie in der Theorie geplant) heiraten und auch das erste Kind bekommen.

Nun machen wir uns auch Gedanken bezüglich der Finanzen. Ich möchte darauf achten das ich wenn ich beruflich zurückstecken muss dies auch finanziell ausgeglichen bekomme. ( da ich weniger verdiene und auch vom Job her eher reduzieren kann wird es auf mich als Hauptbetreuungsperson hinaus laufen.)

Momentan studiere ich noch ( im BA) und arbeite ca 150 Stunden im Monat.

Mein Partner verdient bereits jetzt wesentlich mehr als ich (ca. 4x soviel) und es wird sich bei ihm jedes Jahr steigern, das heisst es wird immer einen sehr hohen Unterschied geben.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist fair?

Man liesst ja immer so schön „ wir sind eine Familie alles geht in einen Topf“ aber greift das auch bei so großen Unterschieden?

Irgendwie ist ja bei den meisten Paaren der finanzielle Verdienst nicht so hoch da macht es Sinn, aber wenn es wirklich mehrere (5—10.000) Euro und mehr werden wie sieht es dann aus....

Gibt es hier Paare wo es ähnlich ist?
      Wie teilt ihr auf?
      Vom Zugewinn würde ich ja sehr profitieren.
      Gütertrennung würde ich aber auch nicht einsehen, da er ja in dem Pensum auch nur arbeiten kann wenn ich ihm einen Großteil der Arbeit abnehme. Und ich ja in der Zeit weniger arbeiten kann.

• Vielleicht ginge Gütertrennung mit der Option, dass ihr deinen finanziellen Nachteil, den du durch die Kinderbetreuungszeit hast, ausrechnen lasst und du diesen vertraglich zugesichert bekommst. Dasselbe gilt dann für einen finanziellen Ausgleich deiner Rentenanwartschaften für die Kinderbetreuungsszeit.