Geldgeschenk Konfirmation

    • (1) 06.09.19 - 21:04

      Mein Neffe wird nächstes Jahr konfirmiert. Ich würde ihm gerne ein Geldgeschenk machen. Da meine Schwester für unsere Tochter (Patin) monatlich spart würden wir gerne etwas größeres machen, von dem er auch langfristig was hat. Gedacht habe ich an ca. 500 € nächstes Jahr im Mai angelegt so dass er es gesamt dann zu seinem 18 Geburtstag (5 Jahre später) bekommt. Gibt es Ideen oder Vorschläge, für eine sichere Geldanlage in die ich weiterhin monatlich einzahlen kann.

      Und falls die Frage kommt, ob er nicht enttäuscht sein wird, nicht direkt über das Geld zu verfügen. Darüber habe ich nachgedacht, ich glaube das ist zweitrangig. Er bekommt zuhause viele Wünsche erfüllt und wird auch so von Großeltern und den sonstigen Konfigeschenken eine passable Summe zusammenbekommen...

      • (2) 06.09.19 - 21:29

        Wir haben unserem Patenkind zur Konfirmation Anteile bei Oikicredit geschenkt. Gerade zur Konfirmation finde ich das eine passende Geldanlage.

        (3) 06.09.19 - 22:09

        Wow. So viel habe ich nicht mal von ALLEN Verwandten zusammen zu meiner Konfirmation bekommen... 😲

        • (4) 07.09.19 - 21:34

          Meine Schwester hat für meine Tochter zur Geburt ein Sparbuch angelegt, wo sie monatlich 10 € einzahlt. Mit 18 bekommt sie somit einige Euro.Ich hab das bei meinem Neffen seinerzeit verpasst und wir wollen somit ein wenig das finanzielle Gleichgewicht wieder herstellen. Wir überlegen schon länger und haben immer mal Wiederwahl für ihn in einer Spardose gesammelt. Er bekommt es jetzt halt in einem Schwung...

      (5) 06.09.19 - 22:38

      Du kannst eigentlich jede Tagesgeld, Sparbuch, Festgeld Anlage einer bekannten Bank nehmen, die dir in den Sinn kommt und zumindest ein paar Zinsen gibt.

      Bei den aktuellen Zinssätzen kommst du vielleicht auf einen Unterschied (realistisch bis optimistisch) bei sicheren Anlagen von 25 Euro plus oder minus in 5 Jahren... Das ist vermutlich vernachlässigbar.

      VG Isa

      (6) 07.09.19 - 12:23

      Schau mal bei der Umweltbank. Die haben meiner Meinung nach ganz nette Angebote für sparbriefe. Wenn du nicht in Richtung fondsparen gehen willst.

Top Diskussionen anzeigen