Quereinstieg Lehramt Grundschule oder Förderschule

Hallo zusammen,

ich bin derzeit schwanger in der 31. Woche, mache mir aber schon Gedanken, was ich jobmässig nach der Elternzeit (ca. November 2020) machen kann ☺️
Ich bin staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, habe eine Weiterbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder gemacht und arbeite derzeit als Gruppenleitung einer Regelgruppe im Kindergarten.
Ich würde total gerne als Quereinsteigerin in die Grundschule oder eine Förderschule wechseln. Ich wohne in Niedersachsen. Es geht mir nicht um den Einstieg als Beamtin oder so ( was denke ich eh nicht möglich sein wird), sondern darum, mit den Kindern arbeiten zu können. Ich möchte lediglich mein (Erzieher-)Gehalt (Tarif) gleichwertig halten können.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kann mir Tipps/Ratschläge dazu geben?
Es gibt einen Infoflyer vom Land Niedersachsen dazu, der mir aber nicht wirklich weiterhilft. Daher würde ich mich über persönliche Erfahrungen und die wirklichen Bedingungen in der Realität freuen ☺️

Vielen Dank !

1

Einem Seiteneinstieg zum Lehramt muss ein Studium zugrunde liegen.

2

Hallo.

Ich denke nicht, dass du als Erzieherin/Heilerziehungspflegerin als Quereinsteiger als Lehrerin arbeiten kannst. Wäre mir neu.... #kratz

3

Tut mir leid, dich enttäuschen zu können, aber wirklich gar keine Chance - was aber auch gut so ist. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dass ein Kfz-Mechatroniker als Quereinsteiger Arzt anfangen kann.

4

Hallo,
also du kannst als Erzieherin definitiv keine Lehrerin werden - weder an der Grundschule, noch an der Förderschule, ABER du kannst sehr wohl an einer Grundschule oder Förderschule arbeiten. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie du eingesetzt werden kannst.
Da du eine Fachkraft bist, bist du im Bereich Inklusion praktisch überall einsetzbar, insbesondere eben als gut bezahlte Fachkraft (nicht als FSJler).