19

Was zählt ihr denn für Schulden und Handys monatlich? Muss ja ein nennenswerter Betrag sein...

21

Ich rate euch, eine Schuldrnberatung aufsuchen. Vielleicht ist das ein Fall für Privatinsolvenz. Es scheint ja ein größerer Betrag für Schulden drauf zu gehen.

Und ja, es ist richtig, dass Schulden bei Sozialleistungen nicht einkommensmindernd berücksichtigt werden.

25

Finde es toll für die Gläubiger. Zahlt der Schuldner nicht, Privatinsolvenz. Das ist ein Unding.

38

Warum? Machen doch Firmen auch. Wieso dürfen Firmen pleite gehen und Privatpersonen nicht?

weitere Kommentare laden
22

Ihr könnt auch ergänzend zum Einkommen Hartz4 beantragen. Familiengeld wird nicht angerechnet. Mit euren Einkünften und der Mietbelastung könntet ihr eventuell Anspruch haben.

26

Hast Du einen besseren Job?
Gehe Du zurück und er übernimmt Kind und Haushalt!

27

Hallo.

Wenn ihr kein Wohngeld bekommt, habt ihr folgende Optionen:

- Umzug näher zum Arbeitsplatz deines Mannes (Hat er nen Führerschein? Wenn ja. Es gibt auch Autos für kleines Geld)
- du suchst dir Arbeit (ggf. abends oder am WE, wenn dein Mann aufs Kind aufpassen kann)
- Was machst du beruflich? Hast du eine Ausbildung? Führerschein?
- Wenn du in Elternzeit bist, hast du ja auch einen Arbeitgeber. Könntest du die Elternzeit frühzeitig beenden?
- Wende dich an den Kiga-Träger. Du brauchst umgehend einen Platz fürs Kind.
- Hast du Großeltern in der Nähe, die das Kind betreuen könnten? Zumindest stundenweise?

LG

28

Dein Freund arbeitet 7 Tage die Woche und verdient 1300 Euro? Das kann ich fast nicht glauben.

Such dir einen Job, den du mit Kind ausüben kannst. Vielleicht Zeitungen/Prospekte austragen, Hundesitting, Rentnern beim einkaufen/ im Haushalt helfen...

Ansonsten hast du Tips bekommen. Alles Gute für euch.

32

Du könntest dir mal lr oder Ringana oder solche Sachen anschauen. Das kann man mit Kind von zu Hause machen. Wie und wie viel man damit verdient weiß ich nicht, aber in letzter Zeit scheinen das viele in ihrer Elternzeit zu machen.

Wenn man wirklich will dann findet sich immer ein Weg. Aber das müsst ihr für euch selbst wissen

33

Hey,
ich kann verstehen, dass die Situation für euch gerade schwierig ist und sich ausweglos anfühlt. Trotzdem ist leider genau jetzt der Zeitpunkt, wo man nicht jammern und aufgeben darf, sondern ganz aktiv werden muss, um sich dort wieder rauszuarbeiten und etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
So richtig konkret kann man dir hier in einem Forum nicht helfen, weil dafür noch sehr viel detaillierteres Wissen über eure Einkommen und Ausgaben, Lebenssituation, Jobs, Ausbildungen, Wohnort, etc. haben müsste. Insofern sucht doch bitte eine Sozialberatung/Schuldnerberatung auf, die mit euch die Lage durchsprechen und einen konkreten Plan machen können (und ja, es ist blöd, dass das so weit weg ist, aber das ist WICHTIG! Irgendwie kriegt ihr dashin, zur Not mit dem Fahrrad- es reicht ja auch, wenn erstmal nur einer von euch zur Beratung geht!).

Allgemein kann man sagen, dass ihr tatsächlich sehr wenig Einkommen habt. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das nicht verbessern liesse- das ist ja kaum überm Mindestlohn und das bei Vollzeit plus Nebenjob und 30km Anfahrt? Was kann man da machen? Wohnt ihr so ländlich, dass jegliche Arbeitsstelle so weit weg ist? Warum ist dann die Miete so hoch (760 für 2 Zimmer finde ich happig/Großstadtpreise)? Was kann man an dieser Stelle drehen? Umziehen? Jobwechsel? Vielleicht kannst du deinen Mann entlasten, wenn er nur unter der woche Vollzeit arbeiten geht und du einen Wochenendjob machst? Dann kommt er ein bißchen zur ruhe, weil er nicht noch einen Zweitjob machen, sondern "Nur" auf eure Tochter aufpassen muss, und du kommst ein bißchen raus, ein bißchen in die Arbeitswelt wieder rein und hast ja vielleicht noch ein paar Kraftreserven dafür??


Allerdings kann es tatsächlich sein, dass ihr für ALG2 und Wohngeld/Kinderzuschlag trotzdem zuviel Einkommen habt, denn da zählen ja die Schulden nicht mit. Wenn ich richtig gerechnet habe, gehen 610 Euro jeden Monat Schulden, Handy und "ein paar Rechnungen" drauf. Das ist eine Menge Geld....

Und Kitaplätze sind leider wirklich ein Drama. Das finde ich generell eine Katastrophe. Aber sich hinsetzen und ärgern bringt leider nichts. Wer da "dranbleibt" hat halt auch schneller einen Platz. Sei es, weil man wirklich regelmäßig bei den Einrichtungen aufschlägt und nachfragt, sei es, weil man seinen Rechtsanspruch auf einen Platz einklagt. Schön ist das nicht, aber zufliegen wird einem ein Kita-Platz heutzutage leider nicht.

Und dann stellt sich bei eurer Lebenssituation die ganz grundsätzliche Frage: wie alt seid ihr? Welche Ausbildungen habt ihr gemacht? Weil, das scheint ja auch eine schlechte Grundlage zu sein: Dein Freund verdient (trotz Ausbildung?!) sehr wenig, du sagst, du kannst in deinem Beruf nicht mehr arbeiten (warum nicht? Was hast du gelernt und lässt sich darauf etwas anderes aufbauen?).
GGf. wäre bei euch also auch eine Lösung: schnellstens Kita-Platz suchen und dann für dich und deinen Freund eine neue, zukunftsträchtige (!!!) Ausbildung suchen und machen, derweil von ergänzendem ALG2 leben und ggf. Privatinsolvenz anmelden. Und dann durchziehen, egal, ob ihr noch einen Kinderwunsch habt, oder nicht, erstmal finanziell auf die Beine kommen, danach weitersehen!

All sowas muss gründlich durchdacht und besprochen, die Möglichkeiten gegeneinander abgewogen werden. Ihr kommt da raus, aber das braucht viel Kraft und Engagement. Also jetzt aufstehen und einen Termin bei der Sozialberatung machen!!

34

Hallo

als erstes muss du eine Liste führen wo du wegen einem Betreuungsplatz nachgefragst hast. Lass dir schriftliche Absagen geben.
Mit diesen Absagen gehst du zum Jugendamt und sagst das du dringend eine Betreuung brauchst weil du deine Ausbildung weitermachen willst. Da du einen Rechtsanspruch hast muss dir das Jugendamt dann eine Betreuung nennen die dein Kind über einen Notfallplatz aufnimmt.

Dann könnte ihr versuchen Kindergeldzuschlag zu bekommen. Handyverträge kündigen. Für den Partner eine Mitfahrgelegenheit suchen und schauen ob er nicht auch eine Ausbildung oder weiterbildung machen kann

35

Hallo,
Lass dich doch mal bei der Caritas beraten, was euch zusteht. geht doch sicher auch telefonisch.
Wenn dein Freund nachmittags heim kommt, kannst du danach nicht irgendwo zb bedienen gehen?
Arbeitet er jedes Wochenende?
Wieviele Schulden hat er denn? Wieviel tilgt er monatlich, kann man da irgendwas machen um die Raten zu reduzieren? Hat er nur einen Gläubiger?
Wegen Betreuungsplatz wende dich mal ans Jugendamt.