Elterngeld Vater

Hallo ihr Lieben,

ich sitze grad über meinem Elterngeldantrag & bin etwas verwirrt was den Vater angeht...

Wir hatten es uns wie folgt vorgestellt:

der errechnete ET ist am 17.10
ich möchte 12 Monate Basiselterngeld beziehen

zusätzlich möchte mein Partner vom 01.11 - 30.11.2019 Elternzeit nehmen & dann nochmal vom 01.06 - 30.06.2020.

Voraussetzung für den Elterngeldbezug ist ja, dass er 2 Monate Elternzeit nimmt.
Jetzt kann man bei dem Elterngeldantrag aber nur Lebensmonate auswählen...

Wäre der gewünschte Zeitraum im November dann schon der 2. Lebensmonat? Oder noch der erste?

Freue mich über Antworten! :)

1

Dein Partner sollte seine Elternzeit nach den Lebensmonaten richten, da sein Verdienst sonst auf das Elterngeld angerechnet wird. Elterngeld wird ja nach Lebensmonaten gerechnet. Hat es einen bestimmten Grund, dass genau diese Zeiträume gewählt wurden? Hinzu kommt ja, dass der AG den Urlaubsanspruch für diese 2 Monate kürzen darf, da es sich ja um Kalendermonate handelt.

2

Es hat keinen bestimmten Grund, nur man muss die Elternzeit beim Arbeitgeber ja 7 Wochen vorher schriftlich beantragen. Wenn man dann den 1. Lebensmonat nimmt hat der AG ja kein fixes Datum nach dem er sich richten kann?

3

Da muss man halt den voraussichtlichen ET angeben und dass im ersten und x. Monat Elternzeit angemeldet wird. Er muss auch direkt beide angeben.

weitere Kommentare laden