Jobcenterproblem

Darf das jobcenter stiftungsgelder dem ALG2 anrechnen?
Was heißt genau in dem sinne eigentlich anrechnen?

Lg

1

Das Jobcenter darf Einkommen anrechnen.
Eventuell gibt es Freibeträge, aber da würde ich ne Fachkraft dazu fragen. Vielleicht habt ihr nen Arbeitslosenverein oder eine ähnliche Beratungsstelle für Arbeitslose. Da kannst du danach fragen.
Anrechnen heißt, dass du eben dein ALGII minus Einkommen bekommst. Bei bestimmten Fällen gibt es Freibeträge, so, dass du trotzdem noch was von dem Zusatzeinkommen über hast. Was das aber genau für Fälle sind und inwiefern Stiftungsgelder ne Sonderrolle haben, weiß ich nicht.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was du mit Stiftungsgeldern meinst?

2

Ich gehe davon aus, dass du die monatlichen 100,-€ Unterstützung der Stiftung meinst.
Hier wäre es interessant, ob du die überhaupt noch bekommst, wenn dein ALGII bewilligt ist.
Anrechnen heißt, dass das Geld als monatliches Einkommen gezahlt wird und dem entsprechend deinen Anspruch mindert.

Da dein Arbeitsvertrag ausläuft, musst du das unbedingt melden, da, wie schon an anderen Stellen deine KV sonst von dir selbst getragen werden muss.

Grundsätzlich ist ersteinmal dein Ex-Partner für Unterhalt für dich und das Kind zuständig.

3

Genau ich bekomme 100 Euro als Unterstützung (ex hat beklaut, Möbel und persönliche Sachen verkauft). Er weigert sich Unterhalt zu zahlen deshalb auch der mindessatz der unterhaltvorschusskasse.

4

Zeig ihn wegen Unterhaltspflichtverletzung an.

weiteren Kommentar laden