13

Ich würde an deiner Stelle bereits der Teamleitung/Chefin eine E-Mail schreiben, in der du sie informierst, dass sie dir aufgrund der Schwangerschaft nicht kündigen kann. Dann ist die Frist zum Nachträglichen Bescheidgeben gewahrt, sofern sie sagen sollten, du hättest sie nicht informiert. Und dann direkt zum gericht bzw Anwalt. Um die Fristen zu wahren.

14

Huhu

Ich hatte das gleiche 2010 auch.
War in der Probezeit und wurde gekündigt. 2Woche später habe ich erfahren das ich schwanger bin und das ich das schon war bevor ich gekündigt wurde!!

Somit bin ich mit der Bestätigung vom FA zum Ag gegangen und der musste mich wieder einstellen!

Habe dann 4Monate noch gearbeitet und habe dann ein BV vom FA bekommen.

Nun bin ich immer noch in den Betrieb und glücklich 😊

16

Setze seinen AG nochmals schriftlich in Kenntnis, dass du schwanger bist.

Und zwar NICHT der Teamleitung sondern dem AG selbst! Und dass sie schriftlich die Kündigung zurück nehmen.

Tun sie das nicht, geh zum Arbeitsgericht und lege Klage ein!

Dafür brauchst du keinen Anwalt!

17

Du hättest die probezeit abwarten sollen...... danach greift der küschutz. Während probezeit leider nicht.
Gesetzt Österreich....

18

Also so ist es mir von der arbeiterküammer gesagt worden vor ein paar tagen. Bin nämlich in der gleichen Situation. Habe 6 wochen probezeit und bin erst 4dort.
Österreich....

19

In Deutschland greift der Kündigungsschutz auch in der Probezeit. Diese existiert hier mit der Bekanntgabe der ss nicht mehr

20

Ich bin selbst beim Arbeitsrechtler tätig.
Die Kündigung ist unwirksam. Ob du einen Anwalt nimmst hängt auch vom Geld ab. Du musst die Kosten nämlich selbst zahlen. Auch wenn du gewinnst. Du kannst selbst Klage einreichen. Oder Prozesskosten Hilfe beantragen. Dann wird dir der Anwalt bezahlt.
Aber achte auf die drei Wochen Frist ab Zugang der Kündigung für die Erhebung der Klage. Widerspreche der Kündigung am besten aber sofort unter Hinweis auf die Schwangerschaft.

25

Ich danke dir von Herzen. 🙏🏼 ich habe heute Abend noch einen Text verfasst und werde ihn morgen per Einschreiben los schicken. Da es zur Zentrale muss kann ich es nicht persönlich abgeben. Habe zur Not eine Anwältin kontaktiert, die gesagt hat ich soll mich sofort melden falls die Firma sich quer stellt.

21

Sie kann dich nicht kündigen. Egal ob du in der probezeit bist oder nicht. Nach der Bekanntgabe deiner Schwangerschaft. Verlängert sich deine Probezeit. Egal ob sie wollen oder nicht. An deiner Stelle würde ich klagen. Du hast noch 2 Wochen Zeit. Nochmal von deiner SS bekannt geben. Und wenn das wieder nichts bringt klagen. Die versuchen sich jetzt zu drücken.

22

Die Probezeit verlängert sich nicht durch die Schwangerschaft!

28

Ach und für dich ist das sonst was? Verlängert sich nicht? Verkürzt sich oder was? Du bist doch dann weiter in der probezeit also läuft sich nicht aus weil du nicht gekündigt wirst. Bedeutet doch sie verlängert sich 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
23

Probezeit hin oder her. Man darf dich nicht kündigen. Erst nach Beendigung des Mutterschutzes würde der Kündigungsschutz aufgehoben werden. Ab da wäre eine Kündigung dann rechtskräftig... also ab zum Anwalt...

24

Ich hatte genau dasselbe, also du gehst zum frauenarzt der stellt dir eine Bescheinigung über die frühschwangerschaft aus dann gehst du mit einem Dreizeiler wichtig ist schriftlich zu deiner Chefin im dreizeiler solltest du rein schreiben, da ich schwanger bin plädiere ich auf aufhebung der Kündigung bzw Wiedereinstellung dafür hast du 14 Tage Zeit nach Erhalt der Kündigung sollte sie es nicht machen Arbeitsgericht.....

Kannst mich gerne anschreiben ich habe das alles gerade durch....

Lg mit Krümel 12. Ssw

26

Ich danke dir. Ich habe heute Abend einen Text verfasst und werde ihn morgen per Einschreiben zur Zentrale schicken. Sollte sich die Firma weiter quer stellen habe ich jetzt auch eine Anwältin an der Hand 🙏🏼

38

Es geht nicht um Wiedereinstellung, da sie nicht wirksam gekündigt werden konnte.

weiteren Kommentar laden
27

Ich danke euch allen wirklich 🙏🏼🙏🏼
Ich war mit den Nerven am Ende. Mittlerweile nach ein paar Telefonaten habe ich wieder Hoffnung. Und ich werde mich nicht so einfach abservieren lassen 🎉🎉

31

Gut so!

Wie schon die meisten eh geschrieben haben, dem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, dass Du schwanger bist und die Kündigung daher unwirksam ist u d sie die Kündigung binnen einer Woche (am besten ein Datum angeben) schriftlich zurücknehmen sollen da Du ansonsten Kündigungsschutzklage einreichen wirst.

Dafür brauchst Du nicht mal zwingend nen Anwalt, sondern geh einfach beim zuständigen Arbeitsgericht vorbei, die helfen Dir normalerweise dabei.

Und falls der AG mit irgendwelchen Argumenten bezüglich betriebliche Gründe etc kommt, dann müssten sie beim Gewerbeaufsichtsamt (bzw. das ist glaub ich in jedem Bundesland eine andere Stelle) die Genehmigung für eine Kündigung erst einholen. So war es bei mir. Der Betrieb hat sich aufgelöst, aber da ich schwanger bin, mussten sie die Genehmigung für eine Kündigung einholen.

Alles Gute!

33

Super!!! Du schaffst das, toi toi toi!!!