Wie finanziert ihr 2 Jahre Elternzeit?

Ich bin gerade schwanger und bin schon am überlegen, wie ich die Elternzeit finanzieren soll. Mein Wunsch ist es 2 Jahre mit meinem Kind Zuhause bleiben zu dürfen. Die ersten 12 Monate werden da zwar schon knapp, aber absolut machbar!

Aber wie finanziert man das 2 Jahr ohne Elterngeld? Habt ihr Tipps? Wie habt ihr das gemacht?

5

Wenn Dir das jetzt erst einfällt, dann wird es mit Sparen eng.

Dann kannst Du halt nur 1 Jahr daheim bleiben!

6

Schön, das es Leute wie dich gibt! Unglaublich hilfreich danke 🙏🏻

8

Das ist nur die Wahrheit! Man muss sich zwei Jahre Elternzeit halt leisten können. Könnt ihr das nicht, musst du eben wieder arbeiten gehen.

weitere Kommentare laden
1

Die mir bekannten Möglichkeiten:
- vorher genug ansparen,
- währenddessen jemand anderen die Kosten tragen lassen (vorzugsweise den Kindsvater),
- die Kosten auf die anderen Steuerzahler abwälzen und ALG2 beantragen.
In einigen Bundesländern gibt es noch Betreuungsgeld.

2

Hallo,
wir haben bei beiden Kindern vorher etwas gespart. Mit dem Gehalt meines Mannes und dem Kindergeld hat das dann gut gepasst.
Zwischen den Kindern habe ich ein Jahr gearbeitet (77%), damit das Gehalt in die Berechnung fürs Elterngeld beim zweiten Kind einfließt. Einen sehr kurzen Abstand zwischen den Kindern wollten wir nicht.

3

Ich war beim ersten Kind 2 Jahre karenziert.
Aber mit 436 Kindergeld und Familienbeihilfe kommt man eben auch nicht weit.
Somit ist mein Mann in die Presche gesprungen und hat viele Überstunden gemacht.
Nachdem wir keine Babysitter haben war das für uns die einzige Lösung.

4

Bei uns war es beim 1. Kind, da ungeplant schwanger, sehr knapp. Das Gehalt meines Mannes war damals auch noch nicht berauschend. Dann bin halt ich auch arbeiten gegangen auf 450 EUR. Hilft ja nix

7

Hallo.

Na, wenn das erste Jahr schon knapp wird. Wie kommst du dann auf die Idee ein zweites Jahr dran zu hängen? #zitter

Wenn du das 2. Jahr unbedingt haben willst und das Gehalt des KV für euch drei nicht ausreicht, dann kannst du ja immer noch während der Elternzeit bis zu 30 Wochenstunden arbeiten gehen und dir was dazu verdienen. #aha

11

Andere Varianten als die genannten gibt es wohl nicht, sorry. Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, weil ich es finanziell und auch für meine "Karriere" so wollte.
Vielleicht kannst du nach einem Jahr Teilzeit in Elternzeit machen? Dann kannst du immer noch viel Zeit mit deinem Kind verbringen und trotzdem kommt Geld rein. Dazu brauchst du natürlich eine Betreuung, die dann nicht alles an Lohn wieder auffrisst..

15

Je nachdem wie die möglichen Arbeitszeiten von ihr und ihrem Mann sind, kann sie ja auch TZ in EZ arbeiten zu Zeiten, zu denen ihr Mann das Kind betreuen kann. Im Einzelhandel wäre das vermutlich einfach möglich, am WE oder nach Feierabend des Mannes zu arbeiten.

14

Wenn das erste Jahr schon knapp wird, fällt Elerngeld über 2 Jahre weg. Sparen ist zu spät, 🤷‍♀️ bleibt arbeiten. Teilzeit in Elternzeit und fertig.
Wie auch sonst?

16

Man kann auch konsequent Kosten reduzieren. Zweitwagen abmelden, keine Urlaube machen, Fleischkonsum, Softdrinks, Alkohol, Rauchen, Kantine, Friseur, Fingernägel (für was manche Leute halt so Geld verschleudern),... einschränken, etc. Wenn man sein Kind in den ersten 2 Jahren absolut nicht fremd betreuen lassen will, ist man sicher zu Einschränkungen bereit.

17

Ich habe Elterngeld-Plus gewählt, mir das Elterngeld also auf 21 Monate verteilt auszahlen lassen.

Seit dem Ende des Mutterschutzes gehe ich auf 450€-Basis bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten. In den paar Stunden pro Woche passt mein Mann auf unsere Tochter auf.

So brauchen wir in den ersten 2 Jahren keinen Betreuungsplatz. Ich habe viel Zeit für die Kleine, bin nicht zu lange aus meinem Beruf raus und wir kommen finanziell gut aus.

18

Danke für deine Rückmeldung! ☺️