Elterngeld, wann das letzte mal?!

    • (1) 16.09.19 - 12:03

      Hallo ihr lieben.
      Ich stehe völlig auf dem Schlauch.
      Ich blicke irgendwie nicht durch bei meinem Elterngeldbescheid, kennt sich jemand da aus?
      Also es geht darum dass ich nicht weiß wann ich das letzte mal Elterngeld bekomme. Mein Baby kam letztes Jahr am 08.11.18 auf die Welt. In meinem bescheid steht folgendes: Die erste laufende Zahlung wird um den 01.01.19 bei ihnen eingehen, die letzte um den 01.11.19.

      Also bekomme ich am 01.11.19 jetzt nochmal volles Elterngeld? Ich habe grad bei der Elterngeldstelle angerufen, aber der Herr hatte glaub ich noch weniger ahnung als ich, er sagt ja ich bekomme dann nochmal Geld, aber jeder andere sagt mir das man den letzten Monat nichts mehr bekommt. Also würde ich ja rein theoretsich schon ab dem 01.10.19 arbeiten gehen müssen.

      Wäre super lieb wenn mich jemand aufklären könnte, will nicht am ende dastehen und meine Rechnungen nicht zahlen können 🙄

      • Also wenn da steht, die letzte Zahlung geht am 1.11. ein, dann sollte da nochmal Geld kommen, sonst macht der Satz ja herzukommen Sinn. Wie lange hast du denn EG beantragt?

        (3) 16.09.19 - 16:43

        Also eigentlich müsstest du im Oktober das letzte mal Elterngeld bekomme.ab dem 10.11. steht Dir ja keins mehr zu.

        Fand ich auch schwierig, weil ja die Lebensmonate als Zeiträume angegeben sind und das EG immer etwas ungerade kommt. Ich hab dann einfach im Bescheid durchgezählt wie oft EG kommt und dann im Online-Banking danach gefiltert und geschaut wie oft ich es schon bekommen habe. Dann weißt du ja, wie viele noch kommen.

        Vielleicht hilft dir das?

      • Also in meinem Bescheid war eine Tabelle, mit allen Monaten, wann ich wie viel bekomme. Das sollte ja bei dir der Fall sein. Wenn da 1.11. steht, ist das auch so. Macht ja auch Sinn. Kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: Sohn ist am 22.02. geboren, ich bekomme zum 1.2. das letzte mal Elterngeld.

        Sorry, aber wenn da steht „um den 1.11.“, dann weiß ich nicht, was daran unverständlich ist. Und nein, das heißt nicht „am1.11.“ sondern um den 1.11.“ rum, kann also früher oder später sein!

Top Diskussionen anzeigen