Elterngeld doch umändern?

    • (1) 19.09.19 - 10:33

      Hallo.

      Steh Grad wieder vor dem Problem Elterngeld. Eigentlich waren 12 Monate (Also 10 abzüglich 2 monate Mutterschutz) Basiselterngeld geplant.

      Baby soll Anfang Oktober 19 kommen und Elternzeit ist geplant bis 31.12.20 danach weiter arbeiten in Teilzeit und weiter Eltern Zeit bis Ende August 2021 ohne EG Bezug.

      Das heißt es gäbe zum Ende hin ja kein EG mehr bei Basiseltergeld da ja von Geburt an nur 12 Monate und ich aber ca 15 Monate zu hause bleibe

      Kann ich auch 10 Monate Basiselterngeld beziehen und dann 3 Monate Elterngeld plus damit ich den Rest der Eltern Zeit nicht ganz ohne Geld da stehe?

      Vielleicht kann ja wer helfen. Hoffe ist verständlich erklärt.

      • (2) 19.09.19 - 12:22

        Du kannst 12 Monate Basis-EG aufteilen. Wenn du auf 15 Monate kommen willst, kannst du 9 Monate Basis EG (inkl. MuSchu) und dann 6 Monate EG Plus beziehen.

        Du kannst aber auch 12 Monate Basis-EG beziehen und dir jeden Monat selbst etwas zur Seite legen.

        Die Summe bleibt ja immer die gleiche.

        Vg Isa

Top Diskussionen anzeigen