Thomas Cook - Restzahlung Urlaub

Hallo zusammen,

wir haben einen Urlaub mit Neckermann Reisen und Flug mit Condor gebucht. Die Restzahlung wird demnächst fällig, Reisezeitpunkt ist November.

Was würdet ihr im Hinblick auf die aktuelle Insolvenzthematik von Thomas Cook machen? Ist das Geld bzw die Reise mit Reisesicherungsschein tatsächlich abgesichert? Ich habe Angst, dass das Geld dann weg ist und wenn wir jetzt nicht zahlen, wäre es ja vermeidbar. Andererseits gibt es natürlich Probleme mit den Reiseunterlagen, wenn die Zahlung noch aussteht.

Danke vorab für eure Erfahrungen.

1

Die Sicherung von Pauschalreisen ist kein Problem. Das Geld bekommt man wieder. Problematisch ist eine Insolvenz während des Urlaubs, denn das gibt nur Mehraufwand und ggf. Mehrkosten. Bis November ist TC entweder pleite oder so stabil, dass man unbesorgt verreisen kann.

2

Meine Mutter möchte nächstes Jahr im Mai mit meinem Sohn und dem Opa nach Griechenland fliegen. Gebucht haben sie letzte Woche Montag über ab-in-den-Urlaub.de. Die Reise ist von Thomas Cook/Neckermann. Sie hat eine Reiserücktrittsversicherung für alle abgeschlossen. Heißt das, im Falle einer Insolvenz, bleibt sie auf den Kosten sitzen? O_O

3

Nein. Dafür gibt es die Sicherungsscheine. Kein Grund zur Sorge.

weitere Kommentare laden
7

Von br.de

"Zu wenig Geld für Kunden von Thomas Cook
Die gesamte Versicherungssumme von in Deutschland maximal 110 Millionen Euro dürfte im Fall von Thomas Cook nicht ausreichen. Es geht um Hunderttausende von Urlaubsreisen, die bereits bezahlt wurden. Nach Hochrechnungen des Verbands unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR) seien vermutlich 300 bis 400 Millionen Euro nötig, um die geplatzten Pauschalreisen zu ersetzen"