Elterngeld, welcher Zeitraum wird durch das Mutterschaftsgeld ausgeklammert?

Thumbnail

Guten Morgen,

und zwar geht es um die Monate die vor der Geburt, durch das Mutterschaftsgeld, ausgeklammert werden. Hier verstehe ich es so, dass wenn in einem Kalendermonat Mutterschaftsgeld bezogen wurde, egal wie lang dieser Zeitraum ist, dieser für die Elterngeldberechnung ausgeklammert wird (siehe Anhang, erster Satz).

Mir würde dies sehr entgegen kommen, da mein Arbeitsvertrag nur bis Ende Oktiber geht, mein Mutterschutz beginnt am 30.11. Demnach würde ja der November, da ich in diesem Mutterschaftsgeld beziehe, ausgeklammert werden und der Oktober der letzte Monat der Elterngeldberechnung sein.

Habe ich das richtig verstanden oder nicht?

Nette Grüße

1

Guten Morgen,
bist du sicher das du Mutterschaftsgeld bekommst wenn dein Arbeitsverhältnis am 31.10. Endet und du quasi einen Monat ohne Arbeitsverhältnis bist? 🤔

2

Hey,

ja, da habe ich mich bereits informiert. Das Mutterschaftsgeld wird im normalen Satz von der Krankenkasse bezahlt und zusätzlich auf die Höhe des mir zustehenden Alg1 aufgestockt.

3
Thumbnail

Siehe Auszug

weitere Kommentare laden
4

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber die Monate in denen du Leistungen beziehst/arbeitslos bist werden eh nicht angerechnet. Also werden quasi mit 0€ angerechnet.

8

Nein, das hast du falsch verstanden.

Es geht darum welche Monate für die Elterngeldberechnung zugrunde gelegt werden. Dies sind nicht die Monate (wie viele denken), direkt vor der Geburt. Kalendermonate mit Bezug von Mutterschaftsgeld werden ausgeklammert.

Die Frage ist lediglich, ob bereits ein Tag in dem Kalendermonat ausreicht um zu klammern.

13
Thumbnail

Guck mal, dass habe ich auf der gleichen Seite gefunden wie du... Was denn jetzt?!

15

Ach so... 🙈 jetzt ja. Jetzt habe ich verstanden wie das gemeint ist...
Ich brauche noch einen Kaffee

16

Das hat ja nichts mit der Berechnung des Elterngeldes zu tun, sondern sagt lediglich etwas über das Mutterschaftsgeld aus.

weiteren Kommentar laden