Beschäftigungsverbot wie bekommen?

Hallo

Ich frage die Frage extra hier da ja einige ggf Erfahrung gemacht haben.
Bei mir ist eine Schwangerschaft geplant.
Ich arbeite in der Kita. Ich bin schon ohne Ss den ganzen Krankhektserregern ständig ausgesetzt übers Jahr und hatte Anfang des Jahres sogar die Influenza.
Manche Kitas erteilen ab Ss ein BV . Mein Arbeitgeber aber nicht, er lässt weiter arbeiten und schaut maximal auf den Titer gegen Krankheiten gegen die man impfen kann.
Mir ist es aber zu riskant und ich kann mir nicht vorstellen dass diverse Infekte in der Ss gut sind. Noch dazu bücken, heben, wickeln und viel Stress. Ich habe sogar von 2 ehemaligen MA gehört die in der Kita weiter gearbeitet und das Kind verloren haben....
Die Gynäkologin hier im Forum beantwortete mal dass das BV vom Arbeitgeber abhängt. Zuvor habe ich aber gehört der Arzt stellt es selbstständig aus und urteilt auch darüber. Im Forum hieß es so herum wäre es nur mit krank schreiben möglich.
Was ist nun richtig und was könnte ich tun bei Ss, wie seid Ihr vorgegangen?

2

Hallo

Für ein Beschäftigungsverbot wegen deines Arbeitsplatz ist dein Arbeitgeber verantwortlich dH dieser muss dir einen Schwangwrschaftsgerechten stellen.
Krankheiten kannst du dir überall holen, schwer heben und wickeln können Kollegen übernehmen - wickeln sollte man dann sowieso nicht mehr.
Hände waschen und desinfizieren reicht um Krankheiten aus dem Weg zu gehen. Sollten schwerwiegendere zB Scharlach auftreten bekommst ein BV für eine gewisse Zeit.

Wenn man gegen alle „gefährlichen“
Krankheiten (CMV, ringelröteln kann man beides nicht impfen Röteln Windpocken) immun ist kann man problemlos in der Kita weiter arbeiten.

Solltest du das nicht wollen, solltest du vorher den Job wechseln oder unbezahlt Urlaub nehmen für diese Zeit.
Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.

Sollte das Leben von Mutter und Kind auf dem Spiel stehen kann auch der Frauenarzt eins aufstellen.

Alles Gute

4

Achja um das nochmal zu betonen die Immunität im Bezug auf gefährliche Krankheiten in der Schwangerschaft zu überprüfen ist seine Pflicht, sobald er von der Schwangerschaft erfährt !

7

Nein nicht überall sind so viele Krankheiten wie dort. Und das bestätigt sich indem auch Kolleginnen ständig krank sind und auch mein Hausarzt riet mir noch zur Grippeimpfung da auch er weiß dass gerade in der Kita alles vermehrt auftritt und das ist Fakt. Dort kommen ständig alle Krankheiten zusammen die gerade rum gehen und Nein Hände desinfizieren nützt nicht wenn es überall in der Luft liegt oder man direkt abgehustet wird zB und zudem fliegen die Erreger beim Husten und Niesen Meter weit.

Ich habe eine Frage gestellt und darüber muss man nicht negativ abwertend urteilen.

Wie gesagt es gibt sogar Kitas die von selbst MA direkt raus nehmen und das hat Gründe.

Ich kann deine negative missachtende Einstellung auch nicht nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
1

Wurde mit dir kein Gefährdungsbogen ausgefüllt? Wie alt sind denn die Kinder mit denen du arbeitest. Also für normal ist der Arbeitgeber zuständig wenn Mutter und Kind nicht gefährdet sind.

3

Dein Arbeitgeber hat dafür zu sorgen das dein Arbeitsplatz für dich als schwangere sicher ist. Und dein immunstatus muss geprüft werden. Dann kann es sein das du in einen anderen Bereich kommst. Sprich nicht zu den kleinen in der Krippe zwecks heben und wickeln. Jedoch kannst du nicht einfach verlangen nicht mehr arbeiten zu müssen. Wenn alles ok ist, spricht nicht dagegen. Bv ist ja kein Wunschkonzert.

Lg

22

Danke. Wunschkonzert trifft es hier. Die TE ist ja noch nicht mal schwanger.
Man hat sich für den Job entschieden, und plötzlich passt er nicht mehr, da zu gefährlich.
Es gibt ein Gesetz, dass eine Schwangere schützt. Wenn man sich daran hält, kann man auch schwanger arbeiten.
Oh man, am besten geht man gar nicht mehr vor die Tür, es könnte ja was ansteckend sein. Oder man begegnet gruseligen Keimen beim Brötchen holen. Man man man.

5

Es gibt Faktoren die je nach Aussteller unterschiedlich sind. Zum einen muss der AG dir einen Muschu gerechten Arbeitsplatz bieten, kann er das nicht, erteilt er ein BV. Bei Erzieherinnen sind die Titer auch wichtig und werden vom Betriebsarzt geprüft. Stimmt da was nicht kann er auch ein BV ausstellen. Ein BV vom Gym gibt es in der Regel nur wenn Dein Leben bzw das deines Kindes in Gefahr wäre, wenn du weiterarbeitest. Mein BV liegt ein paar Jahre zurück und das bekam ich weil die SS schon kritisch anfing (immer wieder Blutungen die nicht aufhörten). Erst war ich normal krank geschrieben und ging ab 16. SSW ins BV weil die Blutungen nicht aufhörten. Bei den Folgeschwangerschaften ging ich bis zum Mutterschutz arbeiten, weil da alles gut war. Mein AG hat sich auch 100% an das Muschu Gesetz gehalten.

6

Ich arbeite auch in einer Kita in der Schweiz. Ich bin Risikoschwanger , in der 20 Ssw und arbeite auf eigenen Wunsch noch 3 halbe Tage.

Echt...solange ich noch darf mach ich das auch .. meine Kollegen nehmen auch Rücksicht und wir haben einen Kompetenzenplan für mich erstellt.

Wenn ich wollte könnte ich noch 20 Wochen auf dem Sofa gammeln und netflixen .. aber den Scheiss geb ich mir nicht 😂.

8

Ich erzähl dir mal von mir....
Also ich befinde mich im kompletten BV.
Ich arbeite mit Kindern U3.
So...ich wurde direkt zum betriebsarzt geschickt und dort wurden die Titer bestimmt und dem Arbeitgeber mitgeteilt das ich ein BV bis zur 20 ssw bekomme. Ich darf nicht wickeln und keine Sekrete aufwischen, nicht heben ect.
Im U3 Bereich darf man als Schwangere nicht arbeiten...Ü3 schon.
Du hast also das Recht....
-nicht zu wickeln
-nicht zu heben
Usw
Andernfalls macht dein Arbeitgeber sich strafbar

9

Hallo,
Ich arbeite auch im Kindergarten (2,10-6 Jahre) und arbeite mit Herz und Liebe weiter. Ich gehe gerne Arbeiten. Es macht mir Spaß und ich genieße es. Die Kinder und Eltern gehen toll damit um. Ich habe auch sehr sensible Kollegen die gut mit anpacken und auch verstehen wenn ich mal 1 Tag nicht da bin.
Ich bin inzwischen 17+5 und war insgesamt 16 Tage krank.
Anstecken kann man sich überall.

Wenn alle Auflagen eingehalten werden können, und man gegen diverse Krankheiten immunisiert ist, kann man durchaus weiter arbeiten.

Gegen Zytomegalie bin ich zwar nicht immun und darf trotzdem weiterarbeiten mit den Auflagen:
Kein Wickeln, kein umziehen eingenässter oder eingekoteter Kinder, kein Heben, immer eine Rückzugsmöglichkeit, keine Überstunden, keine Alleinarbeit (z.b. während Pausenabeckung) keine Arbeit alleine mit FSJ. Und wenn bestimmte Krankheiten auftreten muss ich sofort heim - wie sich das bewährt werden wir nun sehen. 
Wenn es mir nicht gut geht, oder die Auflagen nicht eingehalten werden können, Bekäme ich ein (teilweise) BV und stundenweise Aushilfe bei der Chefin im Büro.

Ein BV ist überwiegend als Schutz für den Arbeitgeber damit du ihn, im Fall einer Ansteckung/ Abgang/Krankheit des Kindes, nicht verklagen kannst. Die Größten Keimschleudern sind Straßenbahnen und Einkaufswagen.
Lg

10

Vielen lieben Dank für die zahlreichen schnellen Antworten 🧡

16

Was ja noch eine Frage von dir war:
Ich würde weiter arbeiten, wenn es mir nicht gut geht, heimgehen. Meiner Erfahrung nach sind die Kinder: ruhiger und vorsichtiger (habe aber auch keine Verhaltensauffällige). MANCHE Eltern lassen die Kinder eher mal zu Hause mit ungeklärten Krankheitsbild.

Wenn es früh nicht gut geht, krank melden.
Kollegen bitten etwas zu machen, was zu schwer ist (wenn sie nicht von sich aus darauf kommen)

Auf jeden Fall auf sie Einhaltung der Auflagen pochen (in meinem Fall heben, Alleinarbeit, Überstunden und Pausenregeöing, Infektionsschuz - wickeln etc)
Auf eine Geführundsanalyse bestehen und bei NICHTeinhaltung an die Chefin und dann ggf. An die MAV antreten.
Lg

11

Dazu fällt mir nicht viel ein.
Es klingt eher als hättest du keine Lust zu arbeiten...

14

Bin da auch gerade etwas sprachlos... Aber jeder ist halt anders 🤷‍♀️

17

Vor allem sich schon VOR der Schwangerschaft Gedanken darüber zu machen, wie man am besten sein BV durchbekommt.
Ich würde der TE empfehlen, sich ggfs. erstmal über ihren Immunitätsstatus zu informieren und dann vielleicht sich generell eine komplett neue Beschäftigung zu suchen. Es hört sich für mich nicht so an, als wäre sie sehr glücklich mit ihrer Arbeit.