Wann genau muss das Gehalt ausgezahlt werden?

Hallo liebe urbianer

Ich hab da mal ne Frage, am 27.8 habe ich eine Tätigkeit begonnen in minijob Bereich. Die Stunden habe ich immer auf einen Stunden Zettel geschrieben und gestern bekam ich auch meine erste Lohnabrechnung für September, die Stunden im August die ich gearbeitet habe hat meine Chefin zum September geschrieben. Soweit ist mir alles klar. Die Abrechnung wurde am 23.9 gemacht, ich weiß eine Lohnabrechnung sagt nichts über dessen Geldeingang aus. Aber heute ist schon der 1. Oktober und bis jetzt habe ich noch keinen Lohn auf meinem Konto. Es gibt einen mündlichen Arbeitsvertrag und über die Auszahlung des Lohnes wurde nichts besprochen. Ich war dann eben der Annahme das ich Ende September spätestens zum 1. Oktober meinen ersten Lohn erhalte denn ich habe ja auch schließlich meine Leistung erbracht. Ist dies rechtens das ich bis jetzt noch keinen Lohn bekommen habe oder befindet sich mein Arbeitgeber ab morgen den 2. Oktober bereits im lohnzahlungs Verzug?

Hoffe mir kann da jemand eine Antwort darauf geben und danke schon mal im voraus.

Lg karo

1

Wenn ihr vertraglich nichts abgemacht habt, muss das Gehalt am 1. des Folgemonats bezahlt werden. Eigentlich hätte sie, meiner Meinung nach, schon das Gehalt für August (die paar Tage) am 1. September auszahlen müssen.

2

Ich hab meinen Lohn immer im darauffolgenden Monat bekommen weil meine Stunden immer unterschiedlich waren.

3

Also zb 1.7. angefangen und Ende August das erste Gehalt bekommen

4

Wenn sie es am 01.10. bezahlt hast und du ggf. bei einem anderen Kreditinstitut bist, kann das natürlich auch mal 1-2 Werktage dauern. Da vom Verzug zu sprechen ist m.E. übertrieben. Es kommt auch immer drauf an, ob Wochenende oder Feiertage dazwischen sind.

5

Bei uns im Betrieb ist es so, das die Hauptbeschäftigten zum letzten Werktag im Monat ihr Gehalt bekommen und die Mitarbeiter auf Minijobbasis bekommen das Gehalt zum 15. des Monats, um die Abrechnung zu erleichtern...

Ich würde einfach mal nachfragen, kostet ja nichts...

LG

6

Hallo,

wenn du Lohn bekommst, wird ja stundengenau abgerechnet. Meist vom 1. des Monats bis zum letzten. Dann werden die Stunden an die Lohnabteilung bzw. Steuerbüro übermittelt, die Abrechnung erstellt und dann wird der Lohn überwiesen.

Du siehst, eine Auszahlung zum 1. ist im o.g Fall gar nicht möglich. Üblich ist die Lohnzahlung zum 19. des Folgemonats.

Gehalt muss bis zum 3. Werktag auf deinem Konto sein.

Lg Silver

7

Zum 10. des Folgemonats...sorry