Schwanger arbeiten in der Onko?

Liebe Leute :-)
Ich bin in der 6 SsW ....ich hab häufig Übelkeit,muss aber nicht erbrechen,etwas ziehen im Unterbauch und ziemliche Stimmungsschwankungen bin deswegen z.Zt auch krank geschrieben von meiner Gyn
Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner PDL .Da ich normalerweise in der Notaufnahme als Krankenschwester arbeite und jetzt nicht mehr darf, möchte meine PDL mich in die Onkologische Tagesklinik versetzen an den Empfangstresen.8 Std./Tag sitzenden Tätigkeit.Ich habe einen bekannten BSV und dauerhaft sitzen ist die Pest für meinen Rücken. Allgemein sehr ich die Anstellung in der Onko als Schwangere sehr kritisch.

Was meint ihr dazu?

Mein FA will mir kein BV erteilen,weil sie meint falls ich Rückenschmerzen kriegen sollte kann sie mich ja krankschreiben ...🙆🙈

4

"Allgemein sehr ich die Anstellung in der Onko als Schwangere sehr kritisch."

Warum denn, du sitzt am Tresen, musst selber nichts anhängen etc, finde ich eigentlich jetzt nicht kritisch.
Und dass dein FA dir kein BV gibt ist ja richtig...

1

Empfang ist doch toll! Kein Kontakt zu Körperflüssigkeiten.
Lass dir folgendes von der pdl geben:

- Sitzball
- flexible Fußbank
- Headset fürs Telefon

So kannst du neben dem Stuhl auch auf den Ball. Durch die Fußbank vorm Stuhl, bist du mit den Füßen schon flexibel.
Durch das Headset kannst du super flexibel telefonieren.
Steh hin und wieder auf.
Laufe zum Kopierer. Und in den Pausen gehst du spazieren oder legst dich hin

Schöne Idee von der pdl.
Genau so soll es sein und bei dir kehrt auch keine Langeweile ein

2

Ich mache Sekretärin auf einer Gastroenterologischen Station und finde es super als Schwangere. Sitzen tue ich da auch nicht ununterbrochen, habe wenig Patientenkontakt und komme mit keinem Gefahrstoffen in Kontakt. Ich denke, dass das ein guter Kompromiss ist und mit den Chemos hast du ja nichts am Hut

3

Diese Aufsätze sind super, wenn der Schreibtisch nicht elektronisch verstellbar ist.
So kannst du flexibel im sitzen und stehen arbeiten

https://www.ergonomie-am-arbeitsplatz-24.de/reviews/sitz-steh-schreibtisch-flexispot/


Und diese Hocker sind auch toll

https://www.wellglobal.de/shop/

Vielleicht kann man auch einen Höhenverstellbarent isch nehmen.
Oder so einen Themenaufsatz drauf setzen.
Dann kannst Du stehen, sitzen, oder gar auf diesen Hockern, die eher kniendes arbeiten möglich machen, arbeiten

https://m.ebay.de/itm/Ergonomischer-Kniestuhl-B-rostuhl-kniender-Hocker-Wirbels-ulen-korrektur-stuhl/133061597631?ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5575403800&toolid=10001&campid=5338364438&customid=133061597631&icep_item=133061597631&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2138436487602&rvr_ts=b0d3f05b16d0abc184f2246afffe44ba&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true&pageci=aeb23841-c786-4cb9-aff8-d2d118970ef6

5

Am Empfangstresen hält dich niemand davon ab, zwischendurch auch mal aufzustehen.
Dir wird ein Mutterschutz gerechter Arbeitsplatz angeboten, von daher krank schreiben lassen, oder... viel Spaß bei der Arbeit.

6

Mit Gefahrstoffen hast du auch nichts zu tun, du sprichst mit Onkopatienten, aber mehr Kontakt hast du zu ihnen nicht. Dann ist doch alles gut. Irgendwie habe ich den Eindruck du möchtest unbedingt Zuhause bleiben. Warum eigentlich? Sei doch froh das du raus kommst, nur Zuhause sitzen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Und erlaube mir noch eine Anmerkung: Ich weiß wie schlimm und nervig Übelkeit sein kann, aber erfahrungsgemäß ist es schlimmer wenn man Zuhause sitzt. Bei der Arbeit hast du Ablenkung, welche gut helfen kann. Unterleibsziehen ist in der Frühschwangerschaft auch völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Bzgl deiner Rückenbeschwerden, hast du ja schon gute Tipps bekommen, evtl. wäre Physio gut für dich. Ein Grund für ein BV ist es nicht, da es anamnestisch bekannt ist und keinerlei Auswirkung auf deine Schwangerschaft hat.

LG

7

"Allgemein sehr ich die Anstellung in der Onko als Schwangere sehr kritisch."

Brauchst du nicht. Hast ja am Empfangstresen nichts mit der eigentlichen Chemo zu tun. Und Blutabnehmen usw. brauchst du dort ja auch nicht machen.

Du koordinierst dort die Praxisabläufe, vergibst Termine und lässt den Patienten die Fragebögen ausfüllen. WAS genau befürchtest du dabei? Krebs ist ja nicht ansteckend.#aha

9

Krebs nicht aber die Medikamente (Zytostatika und Bestrahlungen) die die Patienten häufig dort bekommen und leider durch Atemluft und ihren Kontakt, bzw bei Bestrahlungen direkt der Körper wieder abgeben sind hochgradig schädig.
Die Exposition bei gelegentlichen zufälligen Kontakt mit solchen Patienten ist gering aber wenn man in der Schwangerschaft tagtäglich Kontakt zu diesen Patienten hat, die insbesondere gerade frische Behandlungen erhalten haben ist eine Gefährdung nicht ausgeschlossen.

11

Mir wurde in der Onkologie gesagt, dass es für niemanden gefährlich wäre, solange der Krebspatient seine Mitmenschen nicht dauerhaft an seinen Körper presst.;-)

8

Leider gibt es noch keinen Leitfaden zum Umgang mit Patienten die Zytostatika erhalten.

Zytos sind hochgradig keimschädigend und können für eine schwangere insbesondere im Anfangsstadium richtig gefährlich werden.

Eine mögliche Kontanimierung sollte unbedingt ausgeschlossen werden.

Unstrittig ist das diese Patienten insbesondere nach direkter Versorgung selber Zytostatika abgeben können. Daher ist prinzipiell ein direkter Umgang von Schwangeren mit Chemopatienten nicht erlaubt allerdings ist hier keine Grenze oder abstandsbereich festgelegt.

Die Uniklinik Bonn verweist aber nicht umsonst darauf das z.B. schwangere Medizinstudenten keinen Kontakt zu Chemopatienten haben dürfen: https://www.ukbonn.de/42256BC8002B7FC1/vwLookupDownloads/Merkblatt_Schwangere_im_Medizinstudium_NEU2017_ueberarbeitet.pdf/$FILE/Merkblatt_Schwangere_im_Medizinstudium_NEU2017_ueberarbeitet.pdf

https://www.uni-luebeck.de/fileadmin/uzl_gleichstellung/Familienportal/Brochueren/Arbeitsschutz_schwanger_stillende_Studentinnen_Dez_2014.pdf

Wenn man sich die Sicherheitshinweise zu Zytostatika ansieht würde ich alles was entfernt mit Zytos in Kontakt kommen vermeiden und in der Exposition einer onkologischen Station selbst am Empfang als mögliche Gefährdung ansehen.

https://www.onkologiepflege.ch/fileadmin/downloads/fachmaterial/downloads/D_SUVA-Broschuere.pdf

Nicht zu vergessen sind die Strahlenbehandlungen von Patienten ... diese bekommst du dann auch häufig mit ab wenn die Patienten bei dir vorbei kommen.

10

Ich bin eigentlich der Meinung dass man Dir gegenüber sehr wohlwollend war indem man dir eine entspannte Tätigkeit am Empfangstresen gegeben hat.

Ein BSV ist weder mit der Tätigkeit in der ZNA noch am Tresen eine angenehme Sache.

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass du Dir eher BV erhofft hast und nun checken willst wie du am elegantesten zum Ziel kommst.
Dazu solltest Du deinem Gyn vielleicht einfach mit dem Zaunpfahl winken... ;-)