Erfahrung mit Teilzeit in EZ bei anderem Arbeitgeber gesucht

Hallo zusammen,

meine kleine ist bald 7 Wochen alt und ich überlege bereits jetzt wie das mit dem Wiedereinstieg laufen soll.

Ich hatte zwei Jahre EZ beantragt, aber auch nur weil mir Teilzeit in EZ nach 1,5 Jahren auf Grund der zu geringen Mitarbeiteranzahl leider nicht genehmigt wurde. Mir wurde jedoch bereits genehmigt im zweiten Jahr ggf bei einem anderen AG in Teilzeit bis zu 30 Stunden zu arbeiten.

Hat jemand Erfahrung wie hier die Chancen dafür stehen etwas zu finden? Eigentlich wollte ich ja frühestens Februar 2021 wieder einsteigen. Aber für so eine kurze Zeit (halbes Jahr) nimmt einen doch dann keiner oder? Dann müsste ich mich wenn vermutlich wenigstens bereits für Herbst 2020 umsehen, wobei es selbst dann nicht einmal ein Jahr wäre, da ich August 2021 ja wieder beim alten AG anfangen soll. Ja, notfalls könnte ich auch einfach "nur" einen Minijob irgendwo machen, aber das wäre mir einfach zu wenig Geld...😉

Hat jemand Erfahrung bei sowas? Wie lief es bei euch, wie lange habt ihr gesucht? Würdet ihr ggf sogar übernommen?

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte und vielleicht sogar Tipps freuen. 🙂

1

Ich würde mal vermuten, das ist ganz stark abhängig von der Branche, in der Du arbeiten willst, Deiner Qualifikation und Deinen Ansprüchen.

2

Ich habe Teilzeit in Elternzeit beim anderen Arbeitgeber gemacht.
Mein Hauptarbeitgeber liegt 1,5 Stunden einfache Fahrt entfernt und ich hatte zwei Jahre Elternzeit eingereicht.

Nach einem Jahr habe ich zufällig die identische Stelle befristet mit 15 Stunden hier in der Gegend gefunden, mich beworben und die Zusage bekommen.

Also das Ok vom Hauptarbeitgeber geholt, und neue Stelle angetreten, die selbstverständlich ebenfalls wissen, dass ich in Elternzeit bin.

Ich bin erneut schwanger geworden, habe die Elternzeit pünktlich beim Hauptarbeitgeber zur neuen Mutterschutzfrist eingereicht und bei beiden Arbeitgebern Elternzeit neu eingereicht.

Bei meinem zweiten Arbeitgeber ist noch nicht ganz raus, ob die Befristung aufgehoben wird (Elternzeit habe ich einen Monat bis vor Ende des Vertrags eingereicht, bei. Hauptarbeitgeber für 3 Jahre).

Wenn entfristet wird, werde ich bei meinem Hauptarbeitgeber kündigen. Wenn der Vertrag ausläuft, werde ich meine Elternzeit dort einen Monat verlängern und in drei Jahren beim Hauptarbeitgeber wieder Anfangen.

Einzig die Krankenkasse hatte einige Probleme damit, mich für das erneute Mutterschutzgeld auszurechnen, aber das war dann auch irgendwann geklärt.

Ob du einen befristeten Vertrag bekommst oder unbefristet, wie der AG dich einstellen kann über welche Dauer etc.... Das kann dir hier niemand sagen.

Ausser, dass man ein ziemlicher Exot ist, wenn man Teilzeit in Elternzeit beim anderen Arbeitgeber macht.

3

Die Erlaubnis beim anderen AG zu arbeiten wird doch durch die Beendigung der EZ widerrufen, oder?

4

Ja, durch die Mutterschutzfrist habe ich ja Tag genau bei beiden aufgehört. Da ich aber bei beiden unter Vertrag stehe, müsste der Teilzeitarbeitgeber mein Gehalt weiter zahlen und mein Hauptarbeitgeber die Differenz zu meinem Vollzeitgehalt.

Beide Arbeitgeber wissen, dass ich gerne weiter nach einem Jahr Teilzeit arbeiten möchte und dies habe ich so überall bekannt gegeben. Ich habe bereits schriftlich von meinem Hauptarbeitgeber, dass sie nur eine kurze Information hatten, ab wann ich wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten werde und bei welchem Arbeitgeber.

Wie das rechtlich genau aussieht, weiss ich nicht. Ich habe es halt transparent gehalten und spiele gerne mit offenen Karten. Ob mein Hauptarbeitgeber das bereits verfrüht erlaubt hat oder nicht, weiss ich nicht.

Wenn ich innerhalb der drei Jahre wieder in Teilzeit Arbeit (soweit ich weiss sind 30 Stunden während der Elternzeit zulässig) werde ich dies natürlich bekannt geben - doppelt hält besser :-)

weitere Kommentare laden