Zwei Krankmeldungen überschneiden sich. Was hat das für Folgen?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt und der schrieb mich die ganze letzte Woche bis einschließlich Sonntag krank. Letzten Mittwoch hatte ich meinen zweiten Frauenarztbesuch bei meinem alten Frauenarzt. Der stellte fest, dass die zweite Fruchthöhle ein Hämatom ist was mitwächst. Ich wurde ab Mittwoch bis einschließlich den nächsten Kontrolltermin beim Frauenarzt, das ist der 25.10., krankgeschrieben.

Was passiert wenn sich zwei Krankmeldungen überschneiden? Bekommt man Probleme mit der Krankenkasse oder dem Arbeitgeber?

Mein Arbeitgeber weiß noch nicht das ich schwanger bin, da ich es auch nicht sagen möchte. Man weiß ja nie ob es evtl noch in einer Fehlgeburt endet. Aber ich denke mein Arbeitgeber wird bestimmt wissen was los ist, wenn ich ihm eine Krankmeldung vom Frauenarzt bringe. Dann muss ich es ihm ja sagen, doch das will ich noch nicht. Bin ja erst 10+1.

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs ausheulen bzw zuhören. Glg ♥️

1

Warum fragst Du nicht bei der Krankenkasse an?

Dein Chef darf Dich gar nicht fragen, was Du hast!! Oder ist Dein Chef so dreist und ruft Dich zu Hause an und fragt nach? Du reichst doch die Krankmeldung schriftlich ein.

2

Trotzdem kann man als Chef ja 1 und 1 zusammenzählen, wenn man ne krankmeldung von einem Frauenarzt bekommt. Da muss man nicht nachfragen.

7

Wieso? Frau kann auch eine Zyste haben, z.B.

weitere Kommentare laden
3

Du hättest dem Fa Bescheid sagen müssen, dass du gerade AU bist. Er hätte dir eine Folge-AU ausstellen können. Du kannst nicht gleichzeitig 2 Erstbescheinigungen haben! Ruf dringend bei der Krankenkasse an, sonst kannst du Ärger bekommen!

4

Wenn man 2 unterschiedliche Krankheiten hat, dann wäre eine Folge-AU schlichtweg falsch, da eine Folge-AU suggeriert, man sei aufgrund fortwährender Krankheit krank.
Dies ist äußerst nachteilig, wenn es um Krankentagegeld etc.geht

5

Dann hätte er aber erst nach der andere AU eine AU ausstellen dürfen! Man kann gleichzeitig verschiedene Krankheiten haben, aber nicht gleichzeitig mehrere AU's. Die Krankenkasse wird sich da eh zügig bei den Ärzten melden.

weitere Kommentare laden