KÜ vom AG kurz vor Elternzeit

Hallo ,
Mein ET war gestern, allerdings ist die kleine jedoch noch nicht auf der Welt, also noch nicht geboren...
Und mein Mann hat schon 7 wochen vorher seinen Elternzeit beim AG angekündigt, also schriftlich (das die Elternzeit vorraussichtlich heute beginnen würde)
Allerdings wurde er heute gekündigt und nachhause geschickt, er war noch in der Probezeit, ein Grund wurde nicht angegeben auch nicht im Kündigungsschreiben.

Wie geht man denn jetzt vor ?

(Er hatte seinen Elternzeit für 1 Monat abgegeben und den nächsten 1 monat für nächstes jahr. )

Wie müssen wir vorran gehen?
Vielen dank schonmal für eure tipps, und antworten!
Lg

1

Hi,
das ist sehr schade für deinen Mann.
Bei der Agentur für Arbeit melden, Alg 1 beantragen und schnell einen neuen Job suchen. Elterngeld könnte er zwar trotzdem beziehen, für mich hätte aber der neue Job Prio...der ist ja auch nicht über Nacht da, so dass er bestimmt trotzdem einen Monat bei euch sein kann.
Hat auch den Vorteil, dass ein Monat Elterngeld ja nicht möglichbist - und mit der Absicht nach ein paar Monaten wieder in Elternzeit zu gehen (wenns nur der Papa-Monat ist, du also auch daheim bleibst) würde ich nicht gerade hausieren gehen bei der Jobsuche.
Alles gute für die Geburt

3

evtl. könnt ihr die Wirksamkeit der Kündigung auch anwaltlich überprüfen lassen.
Ich weiß, dass auch ein Mann in der Elternzeit nicht gekündigt werden kann, ob das auch für die Zeit vorher gilt, weiß ich nicht (würde ja aber Sinn machen, da man sie ja beantragen muss rechtzeitig.)
Falls das so ist, hätte er sondie Probezeit überstanden? Wielange läuft diese noch?

2

Schaut mal hier:

https://www.elternzeit.de/elternzeit-kuendigung-kuendigungsschutz/

Ich würde sagen, Kündigung ist unwirksam und ihr solltet Kündigungsschutzklage einreichen und die Arbeitskraft anbieten.

Aber denke spätestens nach Ablauf der ersten Elternzeit kann er seine Sachen packen, da wird er nicht mehr auf nen grünen Zweig kommen, aber es gibt euch Zeit damit er sich beruflich neu orientieren kann. Er muß ja eigentlich 2 Monate Elternzeit nehmen, damit er Elterngeld bekommt. Wie es aussieht, wenn er nach dem ersten Monat gekündigt wird, weiß ich nicht. Bei einem neuen AG würde es dann sicherlich auch nicht toll ankommen, dann dort direkt wieder in der Probezeit in EZ zu gehen....

Das mal zum rechtlichen aus meiner Sicht.

Wobei ich es zwischenmenschlich doch auch kritisch sehe direkt Elternzeit zu nehmen, wenn er gerade erst dort angefangen hat und in Probezeit ist. Hätte er die EZ nicht nach der Probezeit nehmen können?

4

Doch na klar könnte er.
Er hatte aber schon im Bewerbungsgespräch darauf angesprochen , und hatte gefragt im falle das er dann Urlaub bräuchte für paar Tage, dann wurde ihm aber gesagt warum er nicht lieber in Elternzeit geht weil ihm das zusteht, und jetzt sowas....

Ach ich weiss auch nicht, alles so komisch...
jetzt auch noch kurz vor der entbindung sowas 🤦🏻‍♀️

5

Na vielleicht steht die Kündigung ja gar nicht im Zusammenhang mit der Elternzeit. Es heißt ja Probezeit, weil es für beide Vertragspartner die Zeit ist, um zu schauen, ob die gegenseitigen Erwartungen erfüllt werden.

weitere Kommentare laden
7

Wie genau ihr vorgehen müsst weiß ich leider nicht, aber dein Mann hat Kündigungsschutz! Ab 8 Wochen vor der Elternzeit, auch wenn er sie erst danach anmeldet. Die Kündigung ist nicht wirksam

8

Vielen dank!!!

Lg🍀

9

Hat dein Mann die schriftliche Kündigung schon erhalten?

Ihr habt 3 Wochen Zeit , um zum Arbeitsgericht zu gehen zwecks Kündigungsschutzklage.

Er hat 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit Kündigungsschutz.