Hab eine Frage zum generellen Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
ich bin Erzieherin und in der 5. SSW. Sobald ich die SS bekannt gebe, gehe ich direkt ins BV. Nun habe ich meine letzte SS sehr früh bekannt gegeben und in der 11.SSW eine FG gehabt. Nun möchte ich einfach noch mit der Bekanntgabe warten, bis ich über die 12.SSW hinaus bin. Wenn ich aber einen Termin beim Gyn habe , ist meine SS ja „offiziell“, muss ich dann meinem AG direkt mitteilen, das ich schwanger bin?
Habe das Netz dazu schon durchforstet, aber keine passende Antwort gefunden. Hoffe auf eure Hilfe.
LG Jillsmama

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.,
In welchen Bereich arbeitest du?
Ich bin im u3 Bereich und hab Bescheid gegeben sobald ich das Herzchen schlagen gesehen habe , meine direkter Kollege wusste vorher Bescheid weil ja auch das Wickel nicht mehr sein darf...ich würde sofort Bescheid sagen sobald du die Bestätigung hast, gerade wegen den ganzen Krankheiten und vorallen wegen Cytomagalie.

4

Danke 🙂. Ich arbeite Ü3. Ich möchte gerne mit der Bekanntgabe warten, da es wirklich nicht einfach für mich war, nach der FG wieder den Schwangeren Müttern zu begegnen. Natürlich kann auch nach der vollendeten 12. SSW etwas schiefgehen, aber mir würde es besser gehen.

2

Wann du es deinem AG sagst ist dir überlassen, allerdings greift so lange er es nicht weiß das Muschu Gesetzt nicht und du handelst auf eigene Verantwortung.

5

Ok, ja das ist mir klar. Gut, dann werde ich noch warten.

3

Es besteht keine allgemeine Mitteilungspfixht.
Laut dem Mutterschutzgesetz ist der Arbeitgeber zwar darüber zu informieren, aber dadurch, dass keine allgemeine Frist dafür besteht- obliegt es der Schwangeren, die Mitteilung zu tätigen.

Alles Gute für dich ☘️

6

Dankeschön 😊 Ich denke, dass ich dann noch warten werde.

7

Weißt du denn deine Immunitäten? Wenn die alle da sind kannst du warten, sonst würde ich da vielleicht Bescheid geben.

weitere Kommentare laden
12

Du musst es dem AG nicht sagen. Wie hier schon jemand schrieb, kann der AG so aber natürlich auch das MuSchuG nicht einhalten.

Ich bin Lehrerin und arbeite mit Kindern zwischen 5-12 Jahre. Ich wollte auch nicht zu früh Bescheid geben. Habe meine Immunität selbst beim FA testen lassen und sozusagen für mich persönlich die Gefährdung beurteilt und beschlossen, dass ich arbeiten gehe 😅 Wären tatsächlich Ringelröteln (bin nicht immun) in der Schule aufgetreten, hätte ich ja immernoch etwas sagen können...