Kind privat oder gesetzlich versichern?

Hallo, wir haben die Möglichkeit unser Kind entweder privat (35 Euro monatlich) oder kostenlos in der gesetzlichen kk zu versichern. Ein Elternteil ist neu ist der privaten. Wir kennen uns noch nicht wirklich aus. Man sagt immer private sind besser versichert, oder die private zahlt mehr als die gesetzliche. Hat jemand sein Kind in der privaten und kann durch Erfahrung dafür sprechen? Ich meine normale Arzttermine Vorsorge und so macht ja die gesetzliche auch. Wo sind die Vorteile der privaten? Später bei evtl. Kieferorthopädischen Behandlungen oder so? Danke im voraus.

1

Mein Sohn ist bei mir privat + Beihilfe (Beamtenstatus)versichert. Durch viele KH Aufenthalte und Therapiesitzungen , die bisher alle übernommen wurden, kann ich das nur empfehlen! Er ist allerdings erst 4, zum Thema Kieferorthopädie kann ich noch nichts sagen;)

2

Frage, warum ist ein Teil in der PKV versichert? Normal muss man dann sein Kind in der PKV oder freiwillig in der GKV versichern. Kostenlose Familienversichert geht normal nicht, wenn einer in der PKV ist.

3

Hallo

Bei uns ist das auch so. Einer gesetzlich der andere privat alleine durch den Beruf schon.
Die gesetzliche Krankenversicherung nimmt das Kind kostenlos mit auf seine Karte hingegen zahlst du bei der privaten.
So haben die ins das am Telefon erklärt.
Es geht nur nicht wenn du z.b privat bist dein Mann auch und du das Kind dann gesetzlich versichern möchtest :-)
Liebe Grüße

5

Ich stimme jellybelly zu.
Google mal; bei der tk steht z.B., dass es einkommensabhängig ist, ob du ein Kind in die GKV mit aufnehmen kannst, obwohl der andere Elternteil privat versichert ist.

weitere Kommentare laden
4

Wenn derjenige, der privat versichert ist, das höhere Bruttogehalt hat, muss das Kind in die private Krankenversicherung. Das Kind darf dort nicht besser versichert sein als der Elternteil. Zum Beispiel muss das Kind mindestens denselben Selbstbehalt haben. Die Familienversicherung tritt im umgekehrten Fall ein. Erkundigt Euch bei der Krankenkasse und der Krankenversicherung, wie das bei Euch ist.

13

Das Kind darf immer besser versichert werden... Allerdings müssen in dem Fall gesundheitsfragen beantwortet werden... Ist das Kind gesund kann man es so versichern wie man will... Ist das Kind krank, muss es aufgenommen werden aber nur in dem Umfang wie das privatversicherte Elternteil

65

Wenn man es direkt nach Geburt in der PKV versichert, fallen die Gesundheitsfragen eigentlich weg.

weitere Kommentare laden
6

Es ist mir manchmal wirklich unangenehm, dass man als Privatpatient immer noch bevorzugt wird. In manchen Fällen ist das aber einfach positiv. Unsere Tochter war im ersten Jahr oft im Krankenhaus und als Privatpatienten wurden wir merklich besser behandelt und umsorgt. Schade,dass es so ist und gesetzlich Versicherte manchmal hintenan stehen. Aber für dein Kind kann’s ein Vorteil sein. Also pro PKV!

9

Danke. Also merkst du Unterschiede. Ja ich denke Standart zahlt die gesetzliche auch gut aber was ist wenn mal was ist, dann hat man als privater wahrscheinlich mehr Möglichkeiten.

11

Also ich kenne mich ziemlich gut aus... Erst mal zu den gebenheiten... Wenn ein Elternteil privat versichert ist und eins gesetzlich, dann gibt es verschiedene Konstellationen... Ist der jenige der weniger verdient in der gesetzlichen kann das Kind kostenlos in die gkv... Ist der privatversicherte der besser verdinende MUSS das Kind freiwillig gkv versichert werden, also gegen Beitrag oder auch in die pkv.... Diese Regelung gilt aber nur dann, wenn man verheiratet ist... Wenn man nicht verheiratet ist, stehen einem die pkv und die gkv familienversicherung zur Auswahl.... In deinem Fall ist es etwas anders. Du bist Beihilfeversichert und musst dein Kind nur zu 20% privat versichern... Ich bin privat versichert und unabhängig von den verschiedenen Absicherung Möglichkeiten wird mein Kind auf jedenfall privat versichert... So traurig das auch ist, aber die Behandlung ist einfach besser... Und die Gesundheit ist mir jeden Cent wert.... Ich kenne die Unterschiede ganz genau... Am besten lässt du dich nochmal persönlich beraten :) aber ohne Beihilfe zahlst du schon für eine Krankenhaus Zusatzversicherung plus zahn versicherung und eventuell noch den Heilpraktiker fast so viel... Und das ist bei weitem noch nicht mit der tatsächlichen privaten Krankenversicherung vergleichbar...

14

Danke für deine ausführliche Antwort. Also pro PKV, du kennst die Unterschiede lese ich so richtig. Denke auch, da sollte man nicht sparen wenn es um Gesundheit geht. Es sind halt kosten die wir dann einkalkulieren müssen, wir haben 2 Kinder und das sind dann jeden Monat 70 Euro plus die eigene private dann natürlich noch.

15

Wenn du dein zweites Kind bekommst, dann steigt dein Beihilfeanspruch.. Heißt in dem Moment muss du nur noch 30% bei der pkv absichern, statt vorher 50... Vermutlich bezahlst du nicht mal mehr als vorher 😊 tendenziell sogar weniger...

weitere Kommentare laden
20

Ab einem gewissen Einkommen hast du sowieso keine Wahl und musst das Kind privat versicheren. Weiß den Betrag jetzt nicht...das wird aber geprüft, sobald du das Kind bei einer GKV anmelden möchtest (sofern ihr verheiratet seid).
Du musst Bedenken, dass es Gesetze gibt, die eine Rückkehr unmöglich machen, wenn die PKV einmal gewählt ist. Bin leider über 1 Jahr jetzt raus aus dem Thema und kriege die Theorie nicht mehr ganz hin. Mach dich auf jeden Fall bei der GKV schlau, wie es aussieht wenn du das Kind von der PKV dann doch irgendwann über dich in der GKV holen willst, ich meine mich zu erinnern da gibt es einen Ausschluss...

23

Wir haben gerade die gleiche Konstellation durch, haben uns für die PKV für unsere Tochter entschieden, war selbst als Kind in der privaten und es hatte viele Vorteile.

Ich möchte aber zu bedenken geben, Dass es mit Kind krank dann schwieriger wird. Du bekommst zwar als Beamtin die normalen Kindkranktage voll bezahlt, aber dein Mann kann nicht bezahlt Kind krank zuhause bleiben, da seine gesetzliche nicht einspringt für ein Kind dass nicht gesetzlich versichert ist. Ergo weniger Kind krank Tage

Lg Butterfly

26

Oh ernsthaft? Das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Nur für mich alleine 8 Tage reichen doch nie im Leben für 2 Kinder und ein ganzes Jahr. Dachte er hat trotzdem seine 10 Tage. Da muss ich mich nochmal erkundigen.

29

Welches Bundesland?

weitere Kommentare laden
24

Hallo, wenn ihr finanziell die Möglichkeit habt euer Kind privat zu versichern, dann würde ich das auf jedenfall machen. Ich kenne die Unterschiede zwischen PKV und GKV und wenn ich könnte würde ich immer die PKV wählen.
Alles Gute!

27

Kannst du Beispiele nennen für die Unterschiede? Danke für deine Empfehlung.

33

Die übernehmen einfach mehr Behandlungen. MRT Termine oder Facharzttermine bekomnst du deutlich schneller.
Du hast die Möglichkeit dich in Privatärztlichen Praxen behandeln zu lassen, die sich oft mehr Zeit nehmen können und andere Therapien verordnen können, da sie kein Buget einhalten müssen.
Einbettzimmer und Chefarztbehandlung im KH etc...

weitere Kommentare laden
28

Seid ihr verheiratet?

30

Nein nicht verheiratet

56

Dann habt ihr ja wirklich alle Möglichkeiten.

Informiere dich doch bei den jeweiligen Krankenkassen über alle Leistungen/Kosten für euer Baby.