Steuerklasse II > I - wer kennt sich aus?

Hi, ich habe eine Frage zu meiner Steuerklasse, ich hab da glaube ich was verpennt und kenne mich null aus... 🙈
Und zwar bin ich alleinerziehend, habe bis vor ein paar Wochen mit meinen kids auch allein gewohnt und bin in der Steuerklasse II. Im September sind wir mit meinem Freund zusammengezogen. Nun habe ich gelesen, dass ich direkt hätte in die Steuerklasse I wechseln müssen - ich dachte, das muss ich zum neuen Jahr machen, so war es nämlich in die andere Richtung. Jetzt ist eben schon November - hab ich mich da strafbar gemacht, und wie komme ich da jetzt raus?
LG und danke

1

Bleib ganz entspannt. Ich war mehrere Monate zu spät als mir das auffiel und war direkt beim Finanzamt, um es zu klären. Die Bearbeiter waren tiefenentspannt....haben es geändert und ne Mitteilung für den AG gemacht zu meiner aktuellen Steuerklasse und ab wann welche wie galt. Einen Monat hat man sowieso frei, wo der neue Partner noch nicht gleich mit rein gerechnet wird.

Und dann musste mein Gehalt für die Monate, wo sie mit der falschen Steuerklasse berechnet wurden von der Buchhaltung nochmal neu berechnet werden. Dann habe ich neue Korrektur Gehaltsnachweise für diese falsch berechneten Monate bekommen und die Differenz wurde mit dem nächsten Gehalt verrechnet.

Das geht also auch rückwirkend. Ist nur mehr Papierkram für die Buchhaltung des AG, die dann vielleicht nicht begeistert ist.

2

Das klingt gut, danke!

3

"Das geht also auch rückwirkend. Ist nur mehr Papierkram für die Buchhaltung des AG, die dann vielleicht nicht begeistert ist."

Eigentlich ist es für die Lohnbuchhaltung kein Aufwand / mehr Papierkram.
Steuerliche Änderungen werden automatisch von außen per ELStAM-Änderungsliste ins Abrechnungssystem eingespielt und das System erstellt automatisch rückwirkend ab Zeitpunkt X die korrigierten Abrechnungen.