Schwanger in der Probezeit

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit vielen Tagen überfällig, werde morgen früh einen Test machen.

Jetzt zu meinen Problem.
Ich habe im Oktober einen neuen Job angefangen, unbefristet, jedoch mit Probezeit, die geht noch bis Ende März.

Habe jahrelang versucht ein 2.kibd zu bekommen, hatte viele fehlgeburten und 2ellss, wobei ich nun nur noch einen Eileiter ha be. Die Chance ist somit gering, dass es wirklich geklappt haben soll.

Wir haben nicht verhütet, wünschen uns ja ein 2.kind,jedoch hab ich nun Angst wegen der Probezeit. Und das ich ein schlechtes gewisse n hätte. Hab aber wirklich nicht mit sowas gerechnet. Vielleicht mache ich Mir auch um sonst sorgen und der test ist morgen negativ.

War jemand schon mal im einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

1

Selbst wenn du SS bist, du bist ab Bekanntgabe im Mutterschutz und damit nicht Kündbar. Von der Seite wärst du sicher.

Drück dir die Daumen das alles gut wird.

2

Habe auch am 1.10. einen neuen Job begonnen und nichts von der SS gewusst, bin jetzt in der 13 SSW und hab auch ein BV bekommen, da es mir nicht gut geht. Habe ebenfalls ein schlechtes Gewissen, aber das Kind war gewünscht, wir haben nicht gedacht, dass es doch klappt

3

Herzlichen Glückwunsch!
Teste morgen erstmal... Wir wären auch Glücklich nach soviel Trauer, dass es doch nochmal mit dem 2.kind klappt. Mal sehen. Ich berichte.

Das schlechte gewissen bleibt, aber ihr habt recht, wenn es so ist, ist es so. Ja, schon sicher, aber man kann ja 4 Monate nach der Geburt gekündigt werden. Ich bin im öffentlichen Dienst, hoffe sehr, das die nicht so wären. Aber erstmal den test abwarten... Euch noch eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße

11

Wenn du in Elternzeit gehst kannst du nicht gekündigt werden.

4

So wie ich dich verstehe machst du dir zum Einen Sorgen um deinen Job und zum Anderen Sorgen, dass deine Schwangerschaft nicht positiv endet.
Das ist sicherlich eine schwierige Situation, denn es ist zwar so, dass du quasi nicht kündbar bist während der Schwangerschaft, aber sollte es vor der 12. SSW zu einer Fehlgeburt kommen, gilt dieser Kündigungsschutz nicht weiter. Da ich nicht weiß in welcher Branche du arbeitest, wäre die Frage ob du bis zur 12. SSW arbeiten kannst und womöglich den Arbeitgeber bis dahin nicht informierst. Da du aber schon von mehreren Fehlgeburten berichtet hast, weiß ich nicht ob du nicht eventuell ein BV bekommst.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben (ich weiß leichter gesagt als getan...) sondern freu dich lieber. Meistens kommt das Glück genau dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Glaub an deinen Krümel und versuch nicht dich selber fertig zu machen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und ein gesundes 2. Kind.

5

Ich habe selber im Juli einen neuen Job angefangen, nun bin ich schon in der 20.ssw.
Ich habe es Mitte Oktober in der 14 SSW erzählt und war auch skeptisch... Aber es haben sich alle sehr gefreut, von wirklich niemandem kamen blöde Sprüche. Besonders meine beiden Vorgesetzten haben sich gefreut, da war ich sehr erleichtert :)
Ich habe aber auch gleich erzählt, dass ich nach einem Jahr mit 30 Stunden wiederkommen werde, sodass sie auch ein bisschen Planungssicherheit haben.

Behalte immer im Kopf, dass das nur ein Job ist, ein Kind ist eine ganz andere Liga ❤

Alles Gute, ich hoffe der Test ist morgen positiv 😍

6

Huhu ,

Ich hab im August einen Job angefangen , unbefristet. Habe in der 6. Wochen erfahren das ich SS bin und meinem AG mitgeteilt. Vorab , nicht alle AG wirken erfreut und denken sie können einen trotzdem Kündigen. Ich habe es freitags mitgeteilt und Samstags war meine Kündigung im Briefkasten. Ich habe sofort meine RSV angerufen und um eine Kostenübernahme für einen Anwalt gebeten. Dieser hat binnen 3 Wochen eine Kündigungsschutzklage auf die Beine gestellt mit direktem Termin beim Arbeitsgericht. Dazu kam es nicht da der Interne Anwalt meiner Firma den Fehler der Firma eingeräumt hat und die Kündigung zurückgezogen wurde. Pünktlich für mich. Trotzdem plagt das schlechte gewissen da ich weiß das sie mich kündigen werden sobald sie es wieder "dürfen".

Aber du hast Kündigungsschutz!

Lg

7

Hier. Ich hab seit September einen neuen Job. War dort allerdings schonmal angestellt. Habe auch einen Festvertrag. Bin jetzt 7+2 . Habe es noch nicht allen auf der Arbeit gesagt. Bin jetzt im Urlaub. Nächste Woche habe ich meinen 2. Termin. Ich hoffe da sieht man einen Herzschlag. Dann werde ich es auch komplett sagen. Gekündigt kann man nicht werden.

8

"Habe jahrelang versucht ein 2.kibd zu bekommen, hatte viele fehlgeburten und 2ellss, wobei ich nun nur noch einen Eileiter ha be. Die Chance ist somit gering, dass es wirklich geklappt haben soll."
Dann freu dich, wenns geklappt hat und Job ist dann doch sicher erstmal 2.rangig. :)

Ich bin nicht in der Probezeit, aber wurde auch gekündigt. Diese Kündigung wurde zwar zurück gezogen, allerdings prüft nun das Gewerbeaufsichtsamt, ob die Firma mich nicht doch losweden kann. Gleiches gibts für Kündigung in Probezeit. Kein Kündigungsschutz ohne Ausnahmen. :-P
Ich seh es gelassen, das Wichtigste ist jetzt unser Baby.

9

Hey ich war in einer ähnlichen Situation jetzt. In der Probezeit bist du schwanger definitiv nicht kündbar und somit existiert die Probezeit quasi nicht mehr. Sagst du es früh und verlierst das Kind, was wir natürlich nicht hoffen sieht es anders aus. Ich habe mich dazu entschlossen es spät zu sagen mit der 17ssw. Alle haben toll reagiert und ich war ziemlich schnell im BV. Da ich Nächte arbeite. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du schwanger bist und es auch bleibst und das Würmchen sich einkuschelt. Alles andere ist Nebensache. 😉😊

10

Ich bin Grad aus der Probezeit raus. Habe im Mai angefangen und mich da nicht getraut direkt die Pille abzusetzen. Aber Ende September hab ich sie abgesetzt und naja direkt in der Woche wo ich aus der Probezeit raus war bin ich schwanger geworden lol
Ist jetzt auch blöd weil es total kalkuliert aussieht. Und ich hab auch Angst vor den Reaktionen weil ich weiß dass viele lästern werden und so. Aber Familie ist wichtiger.