Wie mit Harz 4 auskommen?

Hallo,
Bei uns ist alles anders gelaufen als gewollt. Noch vor einem Jahr gehörten wir zu den Gutverdienern. Uns ging es sehr gut. Dann lief alles schief und seit November beziehen wir harz 4. Nächste Woche hat mein Mann ein Vorstellungsgespräch und wenn dann alles klappt geht es uns hoffentlich bald wieder besser. Ich hoffe es so sehr!
Aber bis dahin müssen wir irgendwie klar kommen. Wir haben drei kleine Kinder, da drunter ein Baby. Wie kommt man mit dem wenigen Geld zurecht? Da mein Mann vorher sehr gut verdient hat, war unser ALG 1 dementsprechend hoch. Es ist für uns eine extreme Veränderung. Hat jemand Tipps? Einkaufen / kochen / Unternehmungen?

1

Ich glaube, wenn man vorher auf nem ganz anderen Level gelebt hat und sich nie Gedanken machen musste, wie man mit nem Budget über den Monat hinkommt, ist das ne harte Nuss, auf einmal nur mit wenig auskommen zu müssen. Wahrscheinlich habt ihr auch eine höhere Miete als die, die vom Amt üblicherweise getragen wird?
Gerade im Winter sind Lebensmittel entsprechend teurer, also saisonal kaufen. Kohlsorten, nach Angeboten im Supermarkt schauen, eben nicht jeden Weg mit dem Auto fahren, sondern aufs Fahrrad ausweichen. Keine unnötigen Ausgaben, über die man vorher nie nachgedacht hat und Dinge einfach in den Warenkorb gesteckt hat.
Ist ja bei euch offenbar nur ne Übergangszeit. Und vielleicht auch mal ganz gut, sich über den Wert von Dingen mal wieder bewusst zu werden, so blöd die Situation nunmal gerade ist. Immerhin gibt es in Deutschland Hartz 4, und damit kommt man eigentlich auch über die Runden. Zur Finanzierung von Luxus reicht das nunmal nicht.
Aber wenn ihr vorher so gut verdient habt: Habt ihr denn keinerlei Rücklagen, um mal ne Notsituation zu überbrücken? Vielleicht denkt ihr da beim nächsten Mal besser dran.

4

Wir hatten etwas. Das ging aber in den letzten Monaten schon „drauf“, Auto kaputt etc. Unsere Miete ist hoch ja, aber das Jobcenter übernimmt 6 Monate die komplette Miete. Danach nicht mehr. Aber ich hoffe bis dahin sind wir weg davon. Ich bin auch dankbar dass es sowas gibt.. aber es ist schon hart. Ich verstehe nicht wie man sich auf Harz 4 ausruhen kann.

6

Hallo

Macht euch auf die Suche nach einer neuen Wohnung denn 6 Monate sind schnell rum.

Es ist schön das dein Mann ein Vorstellungsgespräch hat aber es hat ein Jahr nicht geklappt.

Mit guten Worten wird es nicht besser oder den Gedanken wird schon klappen.

Wenn ihr vorher so viel hattet warum habt ihr nichts gespart spätestens als ihr Alg 1 hattet.

2

Ich habe damals das Geld in 4 Umschläge geteilt und jede Woche einen genutzt.

Unternehmungen würde ich kostengünstige machen, Spielplatz, spazieren usw.
Die meisten Städte bieten sozialpässe an und man bekommt zb Schwimmbad günstiger.

Kochen: wochenplan erstellen
TooGoodToGo App nutzen und günstig Lebensmittel kaufen. Oder zur Tafel.

3

Hallo
Wochen plan, Einkaufen beim Discounter, Tafel, Kleidung von kik und primarkt, second hand,
Freizeit, in den Wald gehen, sich mit anderen privat treffen

5

Hallo,
also ganz plötzlich kommt eure Armut ja wohl nicht und weshalb gibt es denn keine Rücklagen?
Ihr müsste ja schon allein 1500€ Regelsatz erhalten zzgl Miete. Ich persönlich finde das jetzt nicht so wenig.
Und dann müsst ihr euch bei den Lebensmitteln einschränken, das ist recht einfach. Nach Angeboten ausschau erhalten, die preiswerten Alternativen kaufen, sprich no-name bzw Eigenmarken. im Netz kannst du nach Preiswerten Gerichten suchen, z B. Kartoffeln mit
Quark, Nudeln mit Tomatensoße, Eierkuchen, Bratkartoffeln mit Spiegelei. Beim Bäcker Brot vom Vortag zum halben Preis kaufen und zu Hause befeuchten und nochmal kurz ausbacken...auf Wellness und Beauty verzichten, Auto so wenig wie möglich nutzen.
Ubd sollte das Geld wirklich nicht reichen, schauen, was es für Unterstützungsangebote vor Ort gibt, Tafel, DRK, Volkssolidarität usw.
Auch ist zu prüfen, ob evtl. Kinderbetreuungskosten ermäßigt oder erlassen werden. Über Bildung und Teilhabe gibt es auch noch Zuschüsse für das Mittagessen im Kindergarten/Schule.

Einfach mal schauen was noch so möglich ist. Es gibt überall Beratungsstellen die einem weiter helfen!

Als ich bzw. wir zwischenzeitlich mal ALG2 bekamen, kamen wir sehr gut mit dem Geld aus.

Ich wünsche euch, dass es schnell wieder bergauf geht!

Einen schönen ersten Advent;)

7

Hey,

wir fallen zwar nicht ins Hartz 4, aber ab nächsten Jahr Juni müssen wir auch 6 Monate mit sehr wenig Geld auskommen, da ich im elterngeldbezug bin und mein Mann in Ausbildung geht.

Daher meine Frage: ich gehe ab nächstes Jahr Dezember wieder arbeiten um was beizusteuern und dann geht es und auch wieder prima. Wieso kannst du nicht arbeiten gehen? Fehlt es dir an Betreuung? Ich habe auch noch keine, werde aber alles dafür tun irgendwo einen Platz zu bekommen.

Dann ist unser Plan, dass wir die 6 Monate einfach auf vieles verzichten. Keine neuen Klamotten, keine teuren Unternehmungen wie Kino, Zoo etc.

Fixkosten bis dahin senken so gut wie es geht. Du darfst doch auch mit einem Nebenjob noch 160€ zusätzlich verdienen. Das würde ich auch empfehlen.

160€ mehr oder nicht macht schon was aus. Sind bei uns 3 Wocheneinkäufe.

Ich verstehe nicht so ganz warum Leute in Hartz 4 fallen.. ist überhaupt nicht böse gemeint aber mein Partner hat bis heute keine abgeschlossene Ausbildung und auch er findet dauerhaft Arbeit. Also irgendwas gibt es immer.

Lg und alles gute

29

Es gibt immer wieder Umstände die H4 unumgänglich machen, z.b. Krankheit, oder spezielle Familiensituationen. Trotz Ausbildung und vorhandenen Arbeitsplätzen.
Auch wenn man das nicht möchte. Aber von irgendwas muss man ja leben.

8

Hallo,
wenn man anderes gewohnt ist, ist es natürlich eine Umstellung, aber ich finde, machbar ist alles.
Als erstes würde ich überlegen, was überhaupt noch nötig ist und was nicht. Gibt es z. B. günstigere Handy- oder Stromverträge? Muss man mit dem Auto fahren oder geht's auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Müssen es teure Windeln sein oder gibt es günstigere, die auch gut sind?
Wird in der Familie geraucht? Sonstige überflüssige Luxusausgaben?

Einkaufen würde ich nur noch nach Plan und das dann möglichst günstig mit hauseigenen Marken und Angeboten. Manchmal lässt sich auch durch Spar-Abos etwas einsparen, das hängt aber von der Marke ab und erfordert etwas Zeitaufwand.
Wasser gibt es aus dem Wasserhahn und reicht, um nicht zu verdursten. Auswärts essen oder beim Bäcker was für unterwegs kaufen ist nicht nötig.

Ausflüge kann man immer günstig machen. Spazieren im Wald, Spielplatz, Verwandte und Freunde besuchen, Verabredungen mit anderen Kindern... Kostet alles kein bis kaum Geld.

Kinderkleidung und sonstiges findet man gut bei den Kleinanzeigen und/oder im Netz. Das wird einem teilweise nachgeschmissen.
Rezepte für günstige Gerichte findet man im Internet auch zu hauf.

Man muss seine Ansprüche runterschrauben und Zeit investieren, um Essenspläne zu erstellen oder Haushaltsbuch zu führen und nach günstigen Angeboten zu schauen.
Und man muss sich bewerben - vielleicht auch auf Stellen, die erstmal nicht dem Traumjob entsprechen. Hauptsache das Geld kommt rein.

11

Ach, entrümpeln könntet ihr such noch. Alles, was ihr nicht mehr braucht und auch in absehbarer Zukunft nicht mehr brauchen weddet, wird verkauft. Das bringt in der Summe auch gutes Geld.

9

Was ist mit dir? Wie alt ist das Baby? Kannst du zurück in den Beruf? Wie viel sind die Kinder in Betreuung? Was und wie viel z.B. von Kleidung braucht man wirklich? Mit Plan einkaufen und Reste verwerten spart enorm. Auf Abgebote achten bei Windeln, haltbaren Lebensmittel...

10

Hallo, wenn ihr es mit einem ordentlichen Gehalt nicht geschafft habt ordentliche Rücklagen zu bilden, solltet ihr ein Haushaltsbuch führen.
Ihr müsst Preise ermitteln damit ihr wisst wo echte Angebote sind. Dafür nimmt man die kleinen Preise also die Kilo Preise und die Liter Preise.
TK Gemüse ist gut und oft (nicht immer) günstiger als frisches Gemüse. Falls ihr einen Gefrierschrank habt, kauft im Angebot und friert Portionsweise ein. Vorallem bei Fleisch lohnt sich das.

Legt immer nach Geldeingang 10 Prozent weg für unvorhergesehenes. Eine Unternehmung mit den Kindern muss vom Rest bezahlt werden. Je nach Alter der Kinder Büchereien bieten manchmal Bilderbuchkino und anderes an.

Zur Überbrückung sollte ein 400 Euro Job angenommen werden. Ein Vorstellungsgespräch ist noch keine Arbeit.

Gruß Sol

12

Hallo,
Tipps zum sparen findest du genug im Internet. Ob ihr diese überhaupt braucht, hängt sehr von Euch und eurer Allgemeinsituation ab. Ich habe es auch bezogen, auch aus einer zuvor recht guten Situation heraus. Es war also alles an Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Kleidung vorhanden. Wenn du das alles hast, hast du schon mal eine Sorge weniger. Im Hartz 4 Satz sind die diese Dinge ja teilweise mit einberechnet, wenn du dahingehend nichts investieren musst hast du schon mal einen Vorteil.
Wenn du keine Schulden oder teure Laster wie Kaffe, Alkohol oder Zigaretten hast, noch besser. Wenn ich damals nicht geraucht hätte, wäre ich wirklich gut mit dem Geld hingekommen.
Meiner Meinung nach kann man von dem Geld eine Zeit lang angemessen Leben. Nur wenn du über Jahre davon lebst bzw Leben musst wird es bitter.

27

Ich war auch geneigt, diese Richtung bei der Antwort einzuschlagen: wenn man aus einer guten bzw. sehr guten Einkommensituation heraus temporär weniger Geld zur Verfügung hat, dann ist das normalerweise kein Problem. Vorausgesetzt: 1. es gibt Rücklagen, 2. man hat einen ordentlich gewarteten Haushalt bzw. Lebt nicht auf Verschleiss und 3. die Perspektive zur „Normalität“ ist vorhanden.
Nur lese ich hier heraus, dass 1. bereits aufgebraucht ist, 2. nicht bekannt und 3. real nicht existiert. Die Phase dauert schon über ein Jahr. Das ist definitiv zu lang.
(Zufällig entspricht dies dem Bezugszeitraum von ALG1. Als ob sich jemand etwas dabei gedacht hat)
Für laufende Ausgaben sollte das Geld reichen. Und das sogar ordentlich. Darum geht es in so einer Phase in erster Linie. Auf Dauer wird es unmöglich sein, ohne grundsätzliche Umstellungen. Und das kann auch kein Ziel sein.