Sehr sensibel - welcher Beruf passt?

Hallihallo :)
Ich bin nach 2 Kindern jetzt langsam dabei mir Gedanken zu machen wie es beruflich weitergehen soll.
Ich möchte definitiv nicht mehr in meinen alten Job. Ich war als Industriekauffrau in der Firma meiner Eltern (mittelständisches Maschinenbauunternehmen).
Nachdem ich nach vielen Jahren endlich festgestellt habe, dass mein bisheriger beruflicher Weg eher von meinem Papa „fremdbestimmt“ war und nicht das ist was ich eigentlich machen will, möchte ich mich komplett neu orientieren.
Nur ist das so schwierig, weil ich mich all die Jahre nie wirklich getraut habe zu träumen.
Ich möchte einfach etwas machen, was mir gut tut. Ich möchte nicht naiv rüber kommen.
Ich bin finanziell auf der sicheren Seite :) somit hab ich auch die Freiheit, mir einen Beruf zu suchen der evtl nicht ganz so viel abwirft aber viel Spaß macht und mir viel zurück gibt.
Ich bin sehr feinfühlig/sensibel, was zum Job passen muss.

Vielleicht hat ja jemand Ideen/Vorschläge?

Danke schon mal!

1

Was kannst du denn gut und woran hast du Freude?

2

Oh ich dachte, dass ich das mit reingeschrieben hab 🙈😅
Das ist ein bisschen das Problem.
Ich bin sehr vielseitig interessiert...Fluch und Segen zugleich...
Mit Tieren könnte ich mir was vorstellen. Etwas wo man viel Feingefühl braucht 🤷‍♀️
Ich weiß es einfach nicht genau weil ich jetzt einfach am Anfang stehe und alles in Betracht ziehen will...

7

Hallo

eine gute Freundin unserer Tochter hat nach ihrem Studium (irgendwas mit Medien) eine Ausbildung zur

Tier / Hunde Physiotherapeutin

gemacht.

Sie hat ihre Berufung gefunden, ist top in ihrem jetzigen Job und hat einen sehr gut gefüllten Terminkalender.


LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Schön, dass du den Mut gefunden hast, wirklich DAS zu machen, was dir Freude bereitet.

Aber um dir genau raten zu können müsste man mehr von dir wissen.
- Wie alt bist du? Nicht jeder Ausbildungsbetrieb nimmt jeden Azubi jeglichen Alters.
- Welchen Schulabschluss hast du?
- Soll es eine Teilzeit- oder eine Vollzeitausbildung werden?

Mein erster Gedanke war: Heilerziehungspflegerin.;-)

LG#winke

4

Also ich bin knapp 30. Vollzeitausbildung kommt wegen Kinder eher nicht infrage.
Pflege wäre eher nichts für mich...

5

Danke schon mal für deine Antwort ☺️
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Wie wäre es mit ergotherapeutin, Psychologin oder ein hundesalon :-)

8

Sehr interessante Vorschläge! Danke ☺️

15

pui... Psychologin wird man nicht gerade auf net halben Arschbacke. Und wenn man selbst sehr sensibel ist, ist das vielleicht auch nicht so ne gute Idee. Man muss sich schon abgrenzen können zu den Problemen seiner Patienten.

10

In vielen Jobs in denen man feinfühlig sein muss, darf man selbst nicht allzu sensibel sein. (Psycho)Therapeuten sind zB oft mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert und müssen hart im Nehmen sein. Auch in einem Tierheim bleibt man vor Grausamkeiten nicht verschont.

Hast du ein Haustier, da du gern mit Tieren arbeiten würdest? Man kann Tiere zu Tiertherapeuten ausbilden. Meist werden damit Kinder behandelt. Die genauen Voraussetzungen kenne ich nicht, der Halter benötigt aber mEn auch eine Ausbildung.

Wenn man gerne Menschen helfen will, kann man sich auch bei Hilfsorganisationen oder sozialen Einrichtungen melden. Betreuer werden oft gesucht.

In einer Ordination (Mensch- oder Tierpraxis) ist es auch angebracht, feinfühlig zu sein. Als Assistentin hat man aber weniger Verantwortung und ist nicht mit den schlimmsten Dingen konfrontiert. Gute Ordinationshilfen sind Gold wert.

11

>>>In vielen Jobs in denen man feinfühlig sein muss, darf man selbst nicht allzu sensibel sein. (Psycho)Therapeuten sind zB oft mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert und müssen hart im Nehmen sein.<<<

Genau! Ich habe immer das Gefühl, dass über dieses gesamte Berufsfeld eine viel zu romantisierte Vorstellung herrscht.

13

Ja das wäre für mich eher ungeeignet, da ich die Probleme anderer Menschen viel zu sehr an mich ranlassen würde.

weiteren Kommentar laden
12

Lehrerin

27

Als sensibler Mensch bist als Lehrer aber sehr schnell mit den Nerven zu Fuß. #schwitz

Da muss man auch durchgreifen können. Mit netten Worten und Einfühlsamkeit kommt man, je nach Kind, nicht weiter.

Bei Jugendlichen kommt dann noch die Pubertät dazu und dass über manche Lehrer richtig böse gelästert wird, besonders über die sehr sensiblen, die den Eindruck machen, alles persönlich zu nehmen und sich nicht durchsetzen zu können.

LG

Heike

16

Hier werden viel Berufe, welche ein Studium voraussetzen angeraten.
Hast du das dafür notwendige Fachabitur oder Hochschulreife?

17

Ich hätte Hochschulzulassung durch meine Weiterbildungen bzw. Berufserfahrung. Weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist. In Bayern kann man auch ohne Abi studieren.
Aber Studium wäre mir zu intensiv und kommt eher weniger infrage.
Ich glaube ich muss mir einfach mal ganz genau Gedanken machen und Träume zulassen...Was ich bisher selten gemacht hab, da mir früh viele Entscheidungen abgenommen wurden...
Ich glaub es ist auch echt schwierig von euch zu verlangen mir da Tipps zu geben. Ich dachte nur vielleicht hat der ein oder andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist sehr sensibel usw.
☺️

18

Hey, ich komme auch aus Bayern und beschäftige mich grade mit Berufs-/Studienwahl.
WAS kann man denn hier ohne zumindest Fachabi studieren?
Als Erzieher/HEP kann man (sofern man die extra Prüfung in Englisch erfolgreich abgelegt hat) fachgebunden (sozialer Zweig) studieren. Das weiß ich.

Hast du nach der Ausbildung zur Industriekauffrau ggf. den Handelsfachwirt gemacht?

Würde mich jetzt echt interessieren. Bin nämlich auch gelernte Industriekauffrau, obwohl ich seit langem in einem anderen Bereich arbeite.

Welche Weiterbildung hast du denn dementsprechend gemacht, um jetzt studieren zu können?

LG#winke

weitere Kommentare laden
22

"Ich bin sehr feinfühlig/sensibel, was zum Job passen muss. "

Der beste Beruf kann dich umhauen, wenn der Arbeitgeber, die Arbeitszeiten, die Kollegen etc. genau da andocken, wo es dich trifft.


Trotzdem ist der Beruf wichtig.

Da ist die Frage:
- so sind deine Stärken
- was geht gar nicht für dich
- wo ist die Senibilität am meisten ausgeprägt

Jede Stärke kann in Beruf A von Vorteil sein und in Beruf B katastrophal und manchmal auch beides.

Bspw. Empathie:
im sozialen Beruf super
gleichzeitig schädigend, wenn es dich dadurch aussaugt

perfektion
als Goldschmied top
bei Akkordarbeit schwierig

sehr sensibel?

Was heißt sehr sensibel?

Ich bin sehr sensibel, wenn es um Gerechtigkeit geht
wenig sensibel, wenn ich mir mit dem Hammer auf den Finger haue
extrem sensibel, wenn eine Spritze auch nur die Haut berührt oder jemand eine Spritze bekommt

ich bin sensibel oder auch empathisch, wenn ich Gefühle anderer aufspüre
meine Reaktion ist oft derarzt unsensibel #zitter #schock (ich arbeite dran)


"somit hab ich auch die Freiheit, mir einen Beruf zu suchen der evtl nicht ganz so viel abwirft aber viel Spaß macht und mir viel zurück gibt. "

das ist ein guter Ansatz und wichtig. :-)


Mein Rat wäre, mal anfangen zu träumen
in dich hineinspüren
fühlen, was dir gut tut, was dir wirklich gut tut

aufspüren, wo deine Interessen liegen
was machst du sehr gerne
wozu musst du dich zwingen
was bereitet dir Freude
aber auch, was laugt dich aus

In deinem bisherigen job: welche Aufgaben hast du gerne gemacht, welche gar nicht


lerne dich selbst kennen
um herauszufinden, was für dich das passende ist.



Dann mal offene Stellen durchstöbern.
Nicht nach Berufsbezeichnung, sondern einfach alles, was bei euch in der Gegend auf dem Markt ist.

Was wird gesucht? Welche Eigenschaften werden gewünscht? Was wird geboten.

Die hervorstechensten schreibst du dir dann auf

auf die "das passt zu mir" Seite
und auf die "das passt nicht zu mir Seite" / "das will ich nicht Seite/das tut mir nicht gut"

und dann mal drüber sehen.

Auch bei "welchen Anforderungen" fühlst du dich passend, welchen nicht.

Gleicher Beruf, kann bei 3 Arbeitgebern 8 mal anders sein.
Trotzdem gibt es dir erst mal einen Überblick, was du möchtest, was dir gut tut, regt zum Träumen an.

Bei besonders interessanten Stellen, kannst du dir auch ansehen, welcher Beruf das ist. Vielleicht gibt es noch mehr davon.

Auch eine Idee: Coaching beim Arbeitsamt. Fragebögen für Berufseinsteiger. Coaching zur Neuorientierung. Nicht zum Vorgeben, welche Richtung, sondern jemanden, der die die richtigen Fragen stellt! #winke

25

Ha..hätt ich mal vorher genauer lesen sollen. Dann hätt ich mir meine Antwort in großen Teilen sparen können...;-)

23

Wenn du dich traust:

Praktika machen.
So habe ich für mich herausgefunden, was ich gar nicht mag
und welche Richtungen interessant wären.

24

Also jetzt mal ganz pragmatisch gedacht: selbst WENN du jetzt hier auf die Idee schlechthin kommst und dich dann für eine Richtung entscheidest...wie kommst du denn dann an den richtigen Job in deiner Nähe?
Du hast zwei Kinder...kannst also nicht irgendwo in Deutschland nach der passenden Stelle suchen. Und danm bist du eine Quereinsteigerin ohne jegliche Berufserfahrung. Die Stellen, die dann noch in Frage kämen, werden nicht vom Himmel fallen.
Ich hätte 3 andere Ansatzpunkte:
- mach dir Suchaufträge im allen Jobportalen und lass dich dort von allen Angeboten im näheren Umfeld inspirieren. Wenn dir etwas machbar und interessant erscheint, schlag zu und probiers einfach mal mit ner Bewerbung
- geh zum Arbeitsamt und frag nach möglichen Weiterbildungen oder Jobs für Quereinsteiger. Kenne die Bedingungen nicht genau, aber ein Beratungstermin könnt vielleicht weiterhelfen
- wenn du aus finanzieller Sicht gar nicht nötig ist - wie wärs mit einem sinnstiftenden Ehrenamt? Schau mal die Vereine und Organisationen in deiner Nähe an. Vielleicht gibts da was, was dich mitreißt und wo du deine Hilfe anbieten kannst. Manche Organisationen haben auch bezahlte Jobs. Auf jeden Fall kann man dann gemeinsam besprechen, wo deine Stärken sind und wie man dich am besten einsetzen kann.