Fragen zur Beantragung Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
1.Bei der Krankenkasse wird ja für das Mutterschaftsgeld eine Bescheinigung vom Fa eingereicht + den Antrag. Setzt sich die KK dann automatisch mit dem AG in Verbindung oder muss ich beim AG selber auch noch einen Antrag auf mutterschaftsgeld stellen für den Rest Betrag ?
2. Bekommt man die Bescheinigung für das gezahlte mutterschaftsgeld von der KK automatisch, für die elterngeldstelle?
3. Habt ihr beim AG automatisch eine Bescheinigung für das mutterschaftsgeld bekommen, oder musstet ihr das anfordern? Gibt es sowas überhaupt? Stand zumindest auf der Homepage zur Beantragung für das elterngeld als erforderliche Unterlagen.
4. Habt ihr eine Bescheinigung bekommen für den Zeitraum der Elternzeit oder reicht der elterngeldstelle das Formular an den AG, welches er abgezeichnet hat, als entgegen genommen?
Das sind ganz schön viele Formalitäten die zu beachten sind bei den ganzen Zahlungen 🙈
Vielleicht haben das ja einige von euch schon durch und mir helfen.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch 😘

1

Hallo
1. Du gehst einfach zu deiner Krankenkasse und die macht den Rest mit dem Arbeitgeber

2. Die bescheinigung über mutterschaftsgeld hab ich automatisch bekommen

3. Für die elternzeit hab ich nicht gebraucht vom Arbeitgeber

Elternzeit und geltengeld haben ja nichts miteinander zu tun

Ich hoffe ich konnte dir helfen war zumindest alle sbei mir so
Lg

2

Da les ich mal mit. Hab bisher nur die Bescheinigung vom Arzt bei der KK eingereicht und eine Bestätigung bekommen dass sie 13€/tag zahlen.
Hab die Kopie von der Bescheinigung und von diesem Schreiben an meinen AG geschickt, weiter ist bisher noch nichts passiert.

3

In der wievielten Ssw hast du den Antrag an die KK gestellt?
Ich bin in der 30 ssw und habe am Freitag vom Fa schon den wisch bekommen für die KK, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das erst 7 Wochen vorher möglich ist.

4

Ich hab das in der 26ssw ca bei der KK abgegeben. ET steht schließlich fest, den korrigieren sie ja nicht mehr. Und hoffe dass dann bald eine Berechnung vom AG kommt. MuSchu beginnt Mitte Januar.
Ich dachte über die Feiertage bearbeitet das sicher niemand

weitere Kommentare laden
7

Huhu. Also ich erwarte mein 5. Kind und kann da glaube ich ziemlich genau etwas zu sagen 😂

Die Bescheinigung von Frauenarzt oder Hebamme über den voraussichtlich Entbindungstermin gibt es 7 Wochen vor der voraussichtlich Geburt. Steht auch hier nochmal drin
https://www.kidsgo.de/mutterschaftsgeld/beantragen/

Diese Bescheinigung reichst du bei deiner Krankenkasse ein. Da musst du auf diesem Formular noch den Rest ausfüllen, Bankverbindung usw. Die Krankenkasse klärt dann alles mit dem Arbeitgeber. Eine Bescheinigung über das gezahlte Mutterschaftsgeld erhältst du von der Krankenkasse. Der Arbeitgeber stellt dir eine ganz normale Lohnabrechnung für jeden Monat, in dem der Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlt. Da steht dann auch explizit drin "Zuschuss zum Mutterschaftsgeld". Bescheinigung der Krankenkasse und Lohnabrechnung des AG reichst du dann bei der Elterngeldstelle ein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. 🙂

8

Ach ja... Mutterschaftsgeld der Krankenkasse gibt es auf Schlag für 6 Wochen vorher und nach Geburt auf Schlag für 8 Wochen. Den Zuschuss vom AG dagegen gibt es monatlich so, wie du auch vorher dein Gehabt bezogen hast. Wenn du immer Ende des Monats Gehalt bekommen hast und beispielsweise jetzt am 16.4. in Mutterschutz gehst, bekommst du anteilig am Ende April den Zuschuss vom 16.4. bis 30.4. Und dann wieder Ende Mai den Anteil für Mai, ebenfalls am Ende des Monats ausgezahlt. Der Zuschuss wird nicht auf Schlag ausgezahlt wie das Mutterschaftsgeld der Kk.