Zunehmend weniger Personal an Kassen?

Kommt mir das nur so vor, oder hat der Abbau im Einzelhandel wieder begonnen.

Ich habe nun bereits bei Ikea, Bauhaus, Globus und edeka festgestellt, dass es Kassen ohne Personal gibt.

Mir würde als Personal Himmelangst werden.

2

Hey Guten Morgen . Dazu kann ich dir gerne was erzählen. Ich arbeite im Einzelhandel ( Lebensmittel ) und es ist die einzige Katastrophe.
1.Keine Bewerber mehr , und das was sich bewirbt kannst du in die Tonne kloppen. Sie erscheinen erst garnicht zur Arbeit oder machen was sie wollen. Alleine schon wie, sie heute zu Bewerbungsgesprächen kommen.
2.Es gibt immer mehr Arbeit aber immer weniger stunden die wir ausgeben dürfen ( sprich wie viel Personal darf im Laden stehen ) in den Supermärkten ( z.B Edeka ) läuft es ja ,,relativ" noch ganz gut aber in den Discountern ( Netto , Aldi ) immer schlimmer.
Wir arbeiten teilweise nur zu zweit . Einer an der Kasse und der andere im Laden und MUSS Alles machen.
Packen, pfandautomaten leer machen ( am besten wenn du mit an der Kasse sitzt und gleichzeitig ist der Pfandautomat voll ) Brötchen backen ,Bestellungen zu bestimmten Zeiten erledigen , Schilder umstecken, gleichzeitig den Laden aufräumen , Büro machen , die 1.Kasse zur Pause ablösen. Ich kann dir noch so viel schreiben. Es wird immer schlimmer.
Ich spüre es immer mehr wie aggressiv die Kunden werden . Und einige sogar handgreiflich weil sie was aus dem aktuellen Prospekt nicht bekommen . Lächerlich einfach nur und kommen dann aber mit dem Satz ,, Kunde ist König " . Nein schon lange nicht mehr.
Ich war vorher in Hamburg in einem Discounter da gab es einen Security am Eingang so schlimm war es. Und ich meine die Leute die aus guten Verhältnissen kommen das sind die schlimmsten Kunden , denn sie meinen mit uns machen zu können was sie wollen.
Ich freue mich wieder auf das Weihnachtsgeschäft wenn alle aggressiven Kunden einkaufen kommen und Rum brüllen . Am besten ist wenn sie nach einer 4.Kasse schreien ( obwohl wir nur 3 Kassen haben )
Mit schreien kommt keiner weiter , und dadurch bekommen sie dann auch nicht das was sie wollen.
Es ist erschreckend was da passiert und traurig zugleich.
Mir hat auch schon ein Kunde ein Beutel Orangen an den Bauch geworfen worauf ich mich nur bedankte und meinte Danke mein Baby freut sich im Bauch. Und er nur darauf meinte naja dann kann es ja auch raus fallen .
Also wie gesagt und ich lege es wirklich jedem ans Herz.
Wir stehen JEDEN verdammten Tag von 6 Uhr bis abends 21 Uhr in den Geschäften und tun was uns möglich ist. Wir haben nur 2 Hände und versuchen schon so schnell wie möglich zu arbeiten . Genauso wie an den Kassen .
In Supermärkten haben Kassierer alle Zeit der Welt aber wir im discounter MÜSSEN auf Zeit kassieren. Was meint ihr warum bei Aldi oder Netto die Ware fast in den Einkaufswagen geschmissen wird . Denn wir sind es die nach der Arbeit ist Bürö zitiert werden und uns rechtfertigen müssen warum wir zu langsam kassiert haben . Aber wenn ich eine 80Jährige Dame da habe kann ich ihr die Ware nicht um die Ohren schmeißen,das intwressiert aber dem Geschäftsführrr sehr sehr wenig.

Also seid etwas entspannt beim Einkaufen und denkt an uns Verkäufer das wir es nicht einfach haben auf der Arbeit.

Lg und sorry ist etwas länger gewordenn

4

Einmal erlebt:

Kind äußerte Berufswunsch.

Antwort der Mutter voller Entsetzen: mach das bloß nicht, dann musst du ja arbeiten für dein Geld!

Das fand ich erschreckend! Es setzt Menschen in Berufen herunter, die das gerne machen, täglich machen und vielen anderen Menschen damit helfen.

Ok, Verkäufer und Kassierer sind keine Ärzte. Aber hey, sie erleichtern mir den Alltag. Ohne Supermärkte, müsste ich meine Lebensmittel wieder selbst anbauen.
Sie machen die Arbeit, obwohl sie so wenig dabei verdienen.

Und bekommen dann noch eines drauf von anderen, weil diese ein besseres Einkommen haben und sofort wollen :-[
Das macht mich immer wieder wütend.


Das mit den Berbungen glaube ich sofort. Eben weil diejenigen, die es könnten, versuchen dort unterzukommen, wo sie mehr verdienen, weniger beschimpft werden usw.
Leider.

Respekt scheint es aber leider nicht zu kaufen zu geben. Und wenn wäre es vielen zu teuer, einmal nicht loszuschimpfen :-(

9

Ja es ist erschreckend .

Würden wir die Läden nicht öffnen, würden aber die ,,Kunden " blöde schauen .

weitere Kommentare laden
1

Du hast real vergessen.
Ikea hat schon sehr sehr lange Selbstbedienungskassen, ebenso Real. Unsere alte örtliche Rewe Filiale hatte auch mal welche, hat diese aber relativ zügig wieder abgebaut.
Wobei ich bei Ikea meistens 1-2 Angestellte trotzdem im Bereich wo vier Selbstbedienungskassen sind sehe, die helfen, freischalten und "sonst was" machen müssen. Ansonsten bekäme man auf den Platz von 4 SB Kassen ja auch gerade 2 normale Kassen. Wie hoch hier wirklich die Personal-Entlass-Quote ist, gute Frage.

3

Ich arbeite ebenfalls im Einzelhandel und kann dir dazu nur sagen, dass durch die SB-Kassen kein Personal abgebaut wird. Die frei werdenden Kapazitäten werden dafür genutzt, (endlich mal) die Arbeiten in Markt sicher stellen zu können und auch mehr für den Kunden präsent zu sein.

8

Es wird kein Personal abgebaut?? Wo arbeitest du denn wenn ich fragen darf??
Also bei Fa*ila scheint dann ja etwas schief zu laufen.

Denn die haben durch ihre SB Kassen nicht mehr Personal sondern weniger. Denn dadurch werden 4 Kassierer eingespart . 2 sitzen da und beobachten den Ablauf ( im 2 schichten Dienst )
Und die anderen 2 ?? Die werden NICHT im Laden eingesetzt.

11

Ich arbeite bei Wasgau und weiß das es bei Rewe und Hornbach ebenso ist und es nicht zu einem Personalabbau kommt und kam!

weitere Kommentare laden
5

Wieso sollte einem da Himmelangst werden? In England sind Selbstscankassen schon seit Jahren üblich, der Personalschlüssel ist dort nicht anders. Es wird dann mehr zur Beratung und im Laden eingesetzt.

6

Das wäre ja wünschenswert nur glaube ich das nicht. Es wird zum Personalabbau und somit dem Ziel weiter Lohnkostenvorteile zu senken näher kommen. Welchen Sinn sollen diese Kassen sonst haben?

7

Verbesserung des Services, mehr Kunden, höherer Umsatz, mehr Gewinn?

weitere Kommentare laden
13

Bei uns sind sogar in der Stadtbibliothek Selbstbedienungsterminals zur Ausleihe und Rückgabe eingeführt worden, ebenso wie ein Einwurf für Medien außerhalb der Öffnungszeiten.

Ich habe nachgefragt, ob Personal dafür abgebaut wird. Das wurde verneint, die Angestellten würden in der Leserberatung eingesetzt. Das kann ich bestätigen.

Generell hast du absolut recht. Wir werden erzogen uns selbst zu bedienen und ich bin mir sicher, dass im Einzelhandel auch Personal abgebaut wird.

Da hilft nur der Ungehorsam: solche Selbstbedienungskassen ignorieren und das längere Anstehen akzeptieren.

26

"Da hilft nur der Ungehorsam: solche Selbstbedienungskassen ignorieren und das längere Anstehen akzeptieren."

Da bin ich absolut anderer Meinung. In den Bereichen wo sie kann, wird die Technik fortschreiten und das unaufhaltsam. Sie wird in vielen Bereichen Menschen den Job wegnehmen.... aber: es findet ein Umdenken statt, die Menschen wollen weniger arbeiten und das ist mit der Technik kombinierbar. Da wo noch richtiges Personal gebraucht wird, kann man die Vollzeitstunden reduzieren und für eine Stelle zwei Leute anstellen. Man würde der Arbeitslosigkeit entgegenwirken und die Kosten durch die Ersparnis der Technik decken.

Meiner utopischen Vorstellung entgegen wirken noch die allgemeine Einstellung und die hohen Kosten. Ich denke aber, dass es langfristig das beste Ziel ist.... mit noch der Zerstörung der Global Player und noch ein paar anderen Änderungen. Leider sind wir noch nicht so weit.

27

Ja die Technik bzw. Software und effiziente Programme werden viele gerade einfache Erfassungsaufgaben und sich ständig wiederholende Arbeiten Schritt für Schritt ersetzen.

Ich wage nicht zu sagen ob das gut oder weniger gut ist, es wird jedoch der Lauf der Zeit sein.

weiteren Kommentar laden
19

Mir würde als Personal Himmelangst werden...

Naja, wo ist das denn nicht gerade so?
Was ist denn gerade mit dem Beruf Medizin/Pflege?
Zwar wird da nichts abgebaut, aber man kann so eigentlich schon lange nicht mehr arbeiten...
Kunden reden heutzutage eh alles schlecht, keiner ist zufrieden, als Personal macht man fast immer alles falsch, man ist nicht schnell genug etc pp und das egal in welchem Beruf... sobald man mit Menschen arbeitet, hat man gefühlt immer öfter die A-Karte gezogen, weil einfach überall Mangel an Arbeitskräften besteht.

22

Gerade in der Medizin/Pflege ist es schrecklich 🙈
Wenn bei uns im KH ( wenn ich mal zu Besuch war ) die Patienten auf den Fluren liegen müssen und warten . Und jeder Hans und Franz kann dran vorbei laufen.

Als meine Schwester damals ins KH kam wegen der Fruchtblase die geplatzt war , wurde eine andere Schwangere in ein anderes KH geschickt , weil die schlichtweg überfüllt waren . Das hat die garnicht eingesehen und schrie da Rum wie eine Histerische .
Da hatte sie anscheinend noch die Kraft für gehabt.
Selbst da hat keiner mehr Verständnis. Wenn sie aufgenommen worden wäre , und es wäre was passiert hätte sie Die Ärzte dafür verantwortlich gemacht . Obwohl die ja auch nur 2 Hände haben. Also lieber in ein anderes KH schicken wo dann auch auf die Patientin eingegangen wird ,als das sie da sitzt und warten muss.Es wird immer schlimmer und trauriger

23

Ja definitiv! Es ist nicht so, dass zB unser KH nicht händeringend Personal sucht (auch zig andere KHs), aber wer will denn diesen Job noch ausüben?
Aber auch Patienten und Angehörige werden immer undankbarer und das macht die gesamte Situation einfach nur noch unerträglicher.
Bevor ich schwanger wurde und nur noch Sekretärinnenarbeit ausüben durfte, mussten wir einen Patienten reanimieren (arbeite auf der Intensiv), die Tür dieser Schockräume steht offen, weil Personal rein/rausgeht, da kommt eine Tochter einer anderen Patientin und verlangt JETZT sofort eine neue Flasche Wasser, da die andere bald leer wäre... auf die Bitte Rücksicht auf einen Notfall zu nehmen und zu gehen, ist sie nicht eingegangen, das Wasser musste jetzt sofort her... um es kurz zu fassen, wäre egal gewesen, wenn der andere Pat. verstorben wäre, war ja nicht ihre Mutter... 🤦‍♀️😭
Was willst du noch dazu sagen?!

weitere Kommentare laden
31

Selbstbedienungskassen haben wir vor etlichen Jahren zum ersten Mal in den USA und in England gesehen. Dort gab es aber weiterhin auch viele Kassen mit Personal. Und die Selbstbedienungskassen gab es zusätzlich.

Und jetzt ist das hier in D ganz ähnlich. Wenn Selbstbedienungskassen vorhanden sind, dann sind diese von der Anzahl her deutlich weniger als die Kassen mit Personal. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kassen mit Personal abgeschafft werden.

Ich hatte in letzter Zeit eher den Eindruck, dass überall die Anzahl der Kassen - also Personal und Selbstbedienung - zunimmt. Aber vielleicht irre ich mich da auch?