Wann dem Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen

Hallo Ihr Lieben,

ich war gerade bei meinem 2. FA Termin, bin heute bei 12+1. Ich habe meinem AG noch nichts von der Schwangerschaft erzählt. Mein FA meinte ich sollte das aber jetzt machen.
Bin ich den jetzt viel zu spät dran? Ich möchte meinem AG gegenüber ja fair sein, sodass er auch planen kann aber dachte man solle die 12. Woche abwarten. Wann habt ihr es den gesagt?

1

Ich habe es in meiner ersten und zweiten Schwangerschaft um die 14./15. Woche mitgeteilt und das war ok.
Bin beide Male zuerst zum Chef und danach habe ich es auch meinen Kollegen erzählt.

Liebe Grüße

2

Wenn du bei 12+1 bist, hast du ja die 12 Wochen geschafft. Ich würde es so langsam mitteilen. Passieren kann sowieso immer etwas, nicht NUR in den ersten 12 Wochen. Natürlich wünsche ich das NIEMANDEM!

Ich hatte es bereits in der 6.Woche mitgeteilt, weil ich da bereits wusste, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehmen werde und meine Kolleginnen dementsprechend einen längeren Ersatz für mich brauchen.

Und man ist halt umso schneller im Kündigungsschutz.

Liebe Grüsse!

4

Den Kündigungsschutz hast du so oder so mit Eintritt der Schwangerschaft, dafür musst du deinem AG die Schwangerschaft auch nicht mitteilen, du hast nach einer Kündigung sogar zwei Wochen Zeit nachzuweisen, dass du schwanger bist.

Was aber natürlich eher greift sind die Mutterschutz Richtlinien an die sich dein AG nach Mitteilung der Schwangerschaft halten muss! :-)

3

Ich habe es meinem AG in der 14 ssw gesagt, nachdem ich den ersten großen Ultraschalltermin hatte. Es ist dir frei überlassen, wann du es sagst und von dem her ist es auch völlig legitim die 12 Wochen erstmal abzuwarten. :-)

5

Danke euch allen für die sehr schnellen Antworten. Ich hatte gestern und heute frei und werde es dann wahrscheinlich morgen sagen. Nun genieße ich erstmal noch meinen freien Tag ;-)

6

Hallo !

Da gibt es keine wirkliche Frist bis wann Du die Schwangerschaft mitteilen musst. Ich habe es in der 12. SSW gesagt.
Ich finde es nur fair, wenn der AG frühzeitig informiert wird. Allerdings würde ich es nie vor der 12./13. SSW machen.

Ausser Du hast einen Job bei dem evtl. ein sofortiges BV ansteht. Dann direkt.

Da Du jetzt 13.SSW bist und somit die risikoreichste Zeit um hast, teile es ihm zeitnah mit.

7

Also ich bin heute bei 12+3 und habe morgen meinen ersten grossen US. Meinen AG werde ich dann am Donnerstag über die SS informieren. Vorher würde ich es nicht sagen, da ich bereits eine FG hatte.

8

ich habe es erst gestern bei 17+5 meinen chefs gesagt, das team weiß es noch nicht ;-)

9

Mein Chef hat es erst Ende der 15. Ssw erfahren. Hatte zu dieser Zeit Personalmangel, hätte aber ab dem Zeitpunkt der Verkündigung nicht mehr alleine im Laden stehen dürfen. Da war es für mich entspannter, einfach noch ein bisschen zu warten :)

Denke aber daran erst deinem Chef und dann deinen Kollegen von deiner Schwangerschaft zu berichten. Es gibt Chefs, die nehmen sowas sehr persönlich.

10

Danke :-).

11

Ich bin heute bei 12+4 und habe am Donnerstag meinen großen US und wenn da soweit alles gut aussieht, werde ich es meine Chef nächste Woche mitteilen. Die Kollegen erfahren es dann danach oder auch erst im neuen Jahr...mal gucken :-)

Es gibt aber keine Regel, wann oder bis wann man seinem AG von der Schwangerschaft erzählen muss. Fakt ist aber, dass die Mutterschutzgichtlinien erst gelten, sobald der AG darüber informiert ist.