Schwangere Friseurin was tun ?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen ! Bin nun in der 10 ssw , und habe ein schlechtes Gefühl wenn ich an die Arbeit denke . Abgesehen davon das ich mit chemischen Mitteln arbeite stehe ich den ganzen Tag , frisiere Kinder und nicht selten Leute mit Infektionen wie zb grippalen Infekten. Meine Pausen sind nur schwer einzuhalten und mein Chef nimmt wenig Rücksicht ich sei „schwanger nicht krank“ . Hat jemand in besten Fall aus meinem Berufszweig einen Rat für mich ?

1

Waschhandschuhe und Hocker zum sitzen nutzen. Beim färben oder dauerwellen solltest Du ja schon selbstverständlich Schutzhandschuhe tragen. Unterm Strich arbeitest Du mit Chemikalien, die direkt am Menschen wirken. Wenn Du sie nicht zu Dir nimmst...

Kinder sind nicht per se giftig für Schwangere ( Sonst müsstest Du Dir ernsthaft Gedanken machen, was Du Dir dabei gedacht hast, schwanger zu werden?!?) und Menschen mit grippalen Infekten begegnest Du wahrscheinlich auch beim einkaufen, Arztpraxen und in Öffis. Außerdem hast Du noch Dein Immunsystem, das Du nun möglichst stärken solltest bzw. durch VERNÜNFTIGE Hygiene schützt.

Plan Dir Deine Termine so, dass Du Pausen machen kannst, ansonsten besprichst Du mit Deinen Chef gerne mal das Arbeitszeitgesetz im allgemeinen und das Mutterschutzgesetz im speziellen.

2

Hab mich ein bisschen komisch ausgedrückt. Man hört nur so viel von alles Seiten zb das Erzieherin ( deswegen die Kinder ) oder Zahnarzthelferin direkt die Arbeit nieder legen müssen. Und auch in meinem näheren Umfeld Familie und Freunde kriege ich oft gesagt das ich in meinem Beruf nicht weiter arbeiten darf . Wegen der Chemie hab ich wirklich große Bedenken schon allein wegen der Ausdünstung , arbeite überwiegend mit Farbkunden . Und auch das andauernde Haar- und Pflegespray macht mir Sorgen . Das mit dem Hocker ist auf Grund meiner Körpergröße leider nicht gut umsetzbar , können die Stühle der Kunden hoch aber nicht runter Pumpen . Und mit den Pausen bin ich sehr bemüht alles gut ein zu halten klappt aber nur selten gut . Bist du Friseurin und wenn ja darf ich fragen wie lange du gearbeitet hast !?

3

Erzieherinnen kommen mit Fäkalien in Kontakt, Arzthelferinnen mit Speichel, da gibt es einfach höhere Risiken. Du kommst ja nicht mit Schleimhäuten o.ä. deiner Kunden in Kontakt. Und wegen der Chemie... du arbeitest ja nicht in einem Labor für Pestizide, das ist ja alles für Menschen zugelassen, da würde ich mir nicht solche Sorgen machen und die Schutzkleidung tragen und gut.

Aber dein Chef muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilubg machen, da ist das alles erfasst. Bestehe darauf. Auch auf lockerere Terminvergaben für dich.

weitere Kommentare laden
5

Hat jemand in besten Fall aus meinem Berufszweig einen Rat für mich ?

Arbeiten gehen!

Meine Schwester ist Friseurin aus Berufung und war bis zum Mutterschutz arbeiten.
Es gibt Hocker, Schutzmaßnahmen und Möglichkeiten Pausen zu machen.

Wenn der Chef sich nicht daran hält...Mund aufmachen und auf das Mutterschutzgesetz verweisen.

Alles Gute.

6

Warum schreien immer gleich nach einem Berufsverbot sobald man Schwanger wird?
Es ist wirklich kein Wunder das Frauen bei vielen Arbeitgebern nicht gerne Eingestellt werden wenn die Damen beim ersten Schwangerschaftsanzeichen sofort ein BV haben wollen und der Arbeit fern bleiben wollen....

Du arbeitest beim Frisör,
Ja dein Chef muss dir Pausen gewähren,
Du brauchst nicht auf Leitern steigen,
Du musst nicht ungeschützt mit Giftstoffen arbeiten (wobei man dies im Unschwangeren Zustand auch vermeiden sollte)
Aber du bist in der Lage deinen Beruf weiterhin auszuführen.

Es gibt tatsächlich Berufsgruppen die bei einer Schwangerschaft eher gefährdet sind wie Kindergärtnerinnen ohne ausreichenden Imunstatus (Wenn der Status in Ordnung ist dürfen auch Erzieherinnen durchaus bis zum Mutterschutz arbeiten.)

Eine Gefahrenbeurteilung solltest du mit deinem Chef in Angriff nehmen und die Ohren bei deinen "Freunden und der Familie" auf Durchzug stellen denn schließlich bist du tatsächlich wirklich nur Schwanger und nicht Krank....

11

Wie gesagt bin ich nicht auf ein Berufsverbot aus aber Danke für deine Mutmaßung . Ich wiederhole mich das mit den Pausen ist nicht so einhaltbar , bin die 2te Hand vom Chef und für die nächsten Monate ausgebucht . Meine Arbeitszeiten waren nie korrekt nach deutschem Recht was mich nie gestört hat bis jetzt denn ich denke nun nicht mehr nur an mich .

12

Wenn ich auf ein Berufsverbot aus wäre würde ich mich mit meiner Frauenärztin unterhalten und nicht mit euch !!!!!! Euere dämlichem Kommentare ( mit wenigen Ausnahmen) stressen mich ja noch mehr als alles auf der Arbeit .

18

Deine Ärztin kann dir nicht (mehr) helfen. Die Möglichkeiten wurden eingeschränkt, weil zu viele den Weg über den Arzt gewählt haben.

Red mit deinem Arbeitgeber, der ist dein Ansprechpartner!

23

Wende dich an die Handwerkskammer