Chef ignoriert MuSchu Gesetz

Hallo ihr lieben

Ich arbeite in der Gastronomie (2- 3x die Woche , Midijob)und bin in der 12. Woche schwanger.
Laut MuSchu Gesetz darf ich in den ersten 4 Monaten nur bis 22 Uhr arbeiten,das wird nicht eingehalten,da unsere Öffnungszeiten bis 23 Uhr sind und manche Gäste auch darüber hinaus bleiben z.B. bei Feiern.
Und ich darf doch auch nicht alleine arbeiten, Chef + Chefin sind irgendwann weg und ich muss das Lokal abschließen und bin dann alleine, das Lokal liegt sehr abgelegen.
Mein Chef weiß von Anfang an von der SS. Hat bis jetzt nix schriftlich gefordert.
An wen kann ich mich da wenden? Gewerbeaufsichtsamt? DEHOGA?

1

Du darfst nur bis 20 Uhr beschäftigt werden! Bis 22 Uhr nur mit behördlicher Ausnahmegenehmigung! https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__5.html

Meist ist das Gewerbeaufsichtsamt auch für die Einhaltung des Mutterschutzes zuständig und hat dahingehend eine beratende Funktion. Hier eine bundesweite Übersicht https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-den-mutterschutz-und-kuendigungsschutz/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz--informationen-der-laender/73648?view=DEFAULT

Du darfst auch Arbeiten verweigern die gegen das MuSchG verstoßen. Teile deinem Chef mit das er gegen das MuSchG verstößt und du 20 Uhr deine Tätigkeit beendest und gehst.

2

Meine Arbeitszeit beginnt erst 17 bzw 18 Uhr.

3

Was möchtest du damit sagen?

Das ändert doch nichts an deinen Rechten!

Melde es der zuständigen Aufsichtsbehörde.

weitere Kommentare laden
9

Auf Antrag kann Deine Arbeitszeit auch bis nach 20 Uhr gehen. Dies bedarf aber eines Antrags von Deinem Chef bei der zuständigen Behörde UND deiner ausdrücklichen Zustimmung. Du musst letztlich selber entscheiden, was du dir zutraust und was nicht. Alleinarbeit finde ich schwierig...wenn es dir plötzlich nicht gut geht, ist niemand da, der die Stellung in deinem Betrieb hält...oder ist jemand in der Nähe, der im Notfall helfen würde???

10

Es wohnt eine Kollegin in unmittelbarer Nähe, 10 Minuten entfernt.
Habe der Frau vom Chef ( sie ist auch angestellt) das gesagt mit dem Gesetz und Sie wusste angeblich nichts davon.

11

Steht im §5 und §28 MuSchG. Das Gesetz ist sogar im Internet verfügbar (und auch aushangpflichtig im Betrieb). Entweder hat sich dein AG dumm gestellt oder kommt einfach seiner Fürsorgepflicht nicht nach. Das ist traurig, denn wenn Dir/dem Baby etwas passiert, macht er sich strafbar. Das heißt ja nicht, dass du deinem AG schaden sollst/möchtest, aber wie gesagt, wenn etwas passiert, ist es zu spät und veralbern lassen muss man sich nicht. Vielleicht findet ihr aber einen guten Kompromiss. Ich drück die Daumen...