In der Probezeit Kündigungsschutz?

Hallo meine Frage steht oben😊 ich bin schwanger in der 9. Woche ich bin Friseurin und arbeite Teilzeit. Ich bin 6 Monate in der Probezeit die am 1.3 endet. Jetzt hat mein Kollege heute meinem Chef erzählt das ich schwanger bin. Ich wollte eigentlich bis zur 12. Woche warten. Aber naja jetzt ist es so. Mein Chef meinte er will mich kündigen. Aber kann er das? Ich hab doch Kündigungsschutz oder?

1

Ja hast du. Auch in der Probezeit. Ist dein Vertrag unbefristet?

VG Isa

3

Nein mein Vertrag ist befristet bis 1.9.2021 aber mein Geburtstagskind ist der 25.8.2020 also bin ich dann eh in elternzeit.

4

Geburtstermin wollte ich schreiben😂

weitere Kommentare laden
2

Ja, hast du.

9

Okay danke

10

Leg ihm so schnell wie möglich eine Bescheinigung vom Arzt hin über die Schwangerschaft, dann zählt der Kündigungsschutz. Selbst wenn er dir jetzt kündigt, hast du 2 Wochen Zeit die Bescheinigung vorzulegen und die Kündigung wäre nichtig. Glaub das ist aber nur in DE so. Soweit ich weiß ist es in der Schweiz anders. Hoffe du kommst aus DE :-D

11

Der Kündigungsschutz zählt auch jetzt schon. Wenn sie gekündigt wird, muss sie gegen die Kündigung vorgehen, sonst wird diese wirksam. So ganz automatisch ist das nicht.

12

Ja genau, dass war mit der Aussage gemeint, selbst wenn er jetzt kündigt, innerhalb 2 Wochen muss sie die vorlegen und die Kündigung wäre nichtig. :-)