Arbeitszeugnis

Hallo zusammen,

da das Thema heute auf der Arbeit generell aufkam, hab ich mich gefragt, ob ich mir vor der Elternzeit ein Zeugnis ausstellen lassen soll.

Wie macht ihr das?

Ich plane 2 Jahre EZ und würde dann gerne wieder zurück zum AG, aber ob es dann alles so klappt. Mit 2 kleinen Kindern (dann fast 6 und 2) und einem Haus (bauen gerade)

Oder ob ich evtl doch 3 Jahre gehe. 🤔

Und es ist nur eine kleine Agentur, ob da wirklich dann für mich eine passende Stelle frei ist. Und nach 2 oder 3 Jahren weiß ja auch niemand mehr, was ich genau für Aufgaben hatte. Da wäre es doch besser, direkt ein Zeugnis zu verlangen, oder? Macht man das so?

LG
K4ssio

1

Hi
Also ich habe mir ein Zeugnis ausstellen lassen. Wie du schon schreibst, weiß man nicht ob man wieder in die Firma zurück möchte bzw. ob die passende Stelle dann verfügbar ist. Verkehrt ist es sicher nicht sich ein Zeugnis ausstellen zu lassen.

3

Danke, das bestätigt meine Gedanken. :-)

2

Ich habe mir eins ausstellen lassen - zumal wenn ich wieder komme ich u.a neue vorgesetzte haben werde

4

Ok, das ist bei mir ausgeschlossen. Ist der Chef weg, ist die Agentur auch weg 😅

Aber trotzdem macht es wohl Sinn. Danke für deine Rückmeldung.

5

Hey,

Du kannst dir auch ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen! Das hat den Vorteil, daß der AG nicht gleich denkt, du hast vor zu kündigen oder dir eine neue Stelle zu suchen. Auch wenn es so wäre, kannst du dich mit einem Zwischenzeugnis super bewerben.

LG 🙋‍♀️

6

Ich habe mir auch ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Das ist auch üblich und bei längerer Arbeitsunterbrechung hat man gesetzlich einen Anspruch darauf. Ich würde das mit der Elternzeitanmeldung verwursten und da rein schreiben „Wegen längerer Arbeitsunterbrechung bitte ich zudem um die Ausstellung eines Zwischenzeugnis“. Fertig!

7

Grundsätzlich wird empfohlen sich vor der Elternzeit ein Zwischenzeugnis ausstellen zu lassen.

8

Ich habe mir auch eins ausstellen lassen. Man weiß ja nie ob und wann man zurück kommt und vor allem, wie dann die Stimmung ist. Wenn jetzt mit dem Chef alles gut ist, würde ich auf jeden Fall ein Zeugnis anfordern. Man weiß nie, was in zwei Jahren ist. Vielleicht macht er dir das Leben schwer, will dich nicht zurück, was auch immer. Dann würde dein Zeugnis bestimmt schlechter ausfallen. Ich bin froh, dass ich meins habe