Frage zum Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten

Thumbnail

Huhu 😄
da ich weitestgehend die Dokumente vor der Geburt meiner Tochter ausgefüllt haben möchte, habe ich mir den Antrag
auf Feststellung von Kindererziehungszeiten schonmal ausgedruckt. Habe eine Frage was ich genau beim Ende eintragen soll.(Siehe Foto) Ich werde nämlich 2 Jahre am Stück in EZ sein und das dritte Jahr ist noch nicht festgelegt.

1

Hallo ich arbeite bei der rv und bearbeite sowas täglich :)
Grundsätzlich würde ich den Antrag erst ausfüllen wenn das Kind schon 10 Jahre als ist wenn klar ist das die ganzen Zeiten auf dein Konto sollen. Nur wenn ihr für die Zukunft Bzw 2 Monate rückwirkend es dem Vater geben wollt müsst ihr jetzt schon einen Antrag ausfüllen und eine übereinstimmende Erklärung abgeben wie die Kindererziehung auszuteilen ist, da die kindererziehungszeiten ursprünglich für die nicht arbeitende Mutter gemacht wurde. Natürlich kann man rückwirkend auch feststellen dass der Vater (anhand vom Gehalt im Vergleich zur Mutter) das Kind überwiegend erzogen haben kann aber das is nicht maßgebend und im Paragraphen steht es auch so drin wie ich es gerade geschrieben habe. Mal davon abgesehen dass nur bis Antragsdatum die Zeit angerechnet wird da man nie weiß was ich noch ändert. Aber wie gesagt für die Zukunft für den Vater solltet ihr euch jetzt schon festlegen :)

2

Ps für
Leihen ist das irgendwie schwer zu erklären wenn man die nicht am Telefon hat 🤓 kannst mir aber gerne privat schreiben :)

3

Muss sowas jeder ausfüllen der Kinder hat? Hab davon nämlich noch nie was gehört.

weitere Kommentare laden