Quereinsteiger | Beruf wechseln

Hallo,
habt ihr vielleicht Tips oder Erfahrungen, in welchen Berufen man als Quereinsteiger relativ gute Verdienstmöglichkeiten hat?
Ich komme aus der Gesundheitsbranche (mit Ausbildung) und bin am überlegen mich beruflich zu verändern, da das Gehalt einfach in keinem Verhältnis zur geleisteten Arbeit steht.
Freue mich über Antworten

Lg Felice

1

Kannst Du denn irgendetwas besonders und nachweisbar gut? Sprachen, programmieren, Möbel restaurieren oder so?
Ansonsten wirst Du Dich als Quereinsteiger solange mit dem Mindestlohn zufriedengeben müssen, bis Du etwas besonders und nachweisbar gut kannst.

Grüsse
BiDi

2

Sieht es vielleicht bei einem anderen AG oder nach einer Weiterbildung in der gleichen Branche schon ganz anders aus?

Ansonsten, je nachdem wie alt du bist, neue Ausbildung machen! Immobilienkaufleute, die dann als Makler arbeiten, können sehr gutes Geld verdienen. Man muss aber viel arbeiten, sehr wortgewandt sein und vornehmlich Kunden nach Feierabend und am Wochenenede betreuen.

3

Hallo Felice,

ich hatte in meiner Elternzeit nach einer bezahlbaren Möglichkeit gesucht, mich weiterzubilden, da ich in meinem Job auch nicht mehr ganz so glücklich gewesen bin.
Mir hat dann eine Freundin die vame Business Academy (www.vame.de) empfohlen, da sie Studenten in Elternzeit 20 % Rabatt auf die Lehrgangsgebühren gewähren. Ich habe dann ein Fernstudium als Event- und Messemanager gemacht. Etwas Bammel #zitter hatte ich schon, ob ich das mit dem Baby schaffe, aber es ging erstaunlich gut.

Ich teile mir nun mit einer anderen Mutter eine Stelle bei einer Eventagentur und organisiere Veranstaltungen. Macht riesigen Spaß und für mich passt die Bezahlung, verdiene jetzt im Verhältnis besser als vorher! Vielleicht mache ich bei der vame auch noch den kaufmännischen Aufbaukurs, um eine zusätzliche Prüfung an der IHK ablegen zu können. Möchte ja irgendwann vielleicht wieder aus der Teilzeit raus und erhoffe mir so, noch bessere Chancen. #huepf

LG Motte