Elternzeit beantragen ...

Hallo . Ich brauche mal eben ein bisschen Unterstützung, stehe da etwas auf dem Schlauch 😅
Undzwar geht es um die Elternzeit die ich beantragen möchte bei meinem AG.

Ich weiß grad nicht genau wann die endet .
Also ET ist der 10.07.2020
Mutterschutz endet ja dann 8 Wochen Nach der Geburt
05.08.2020 ??
Ab dem 06.08.2020 beginnt dann meine Elternzeit ??
( Ich wollte 2 Jahre nehmen )
Aber wann endet dann die Elternzeit ?
06.08.2022 oder 05.08.2022 ?
Oder bin ich ganz falsch ??

Ich wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte ,ist unser 1.Kind 🙈

Lg

3

Du kannst das Datum nehmen das du möchtest. Wenn du genau 2 Jahre nehmen möchtest dann geht die Elternzeit bisbzum Tag vor dem 2. Geburtstag. Aber man muss Elternzeit nicht nach ganzen Jahren / Lebensmonaten nehmen, wenn es dir besser passt kannst du auch ein anderes Datum angeben und so z. B. an einem 1. wieder anfangen zu arbeiten.

1

Hallo

Ez meldest du eine Woche nach der Geburt an. Beginnen tut sie nach dem Mutterschutz, der zählt aber mit rein. Wenn du 2 Jahre nimmst, endet deine Ez 1 Tag vorm 2 Geburtstag.
Also wenn Et 10-07.2020 ist, musst du Ez vom 10.07.2020-09-07.2022 nehmen.

2

Man meldet die Elternzeit aber trotzdem nicht ab dem Tag der Geburt an sondern ab dem ersten Tag nach dem Mutterschutz.

4

Ich habe auch nur geschrieben, das man es 1 Woche nach der Geburt an. Und der Mutterschutz zählt trotzdem mit rein, auch wenn die ez erst nach dem Mutterschutz beginnt

weitere Kommentare laden