Elternzeit und Partnermonate

Hallo, ich weiß nicht genau ob ich im richtigen Forum bin aber ich Versuchs mal😋

Ich bekomme dieses Jahr mein 1. Kind und wir sind nun am überlegen wie wir die elternzeit gestalten. Ich würde gerne für 2 Jahre gehen und das elterngeld dann halbieren sprich auch für die 2 Jahre beziehen. Kann mein Mann dann nach den ersten 12 Monaten die 2 partnermonate dranhängen obwohl ich ja auch noch in elternzeit bin? Das wir also parallel für 2 Monate in elternzeit gehen ?

Danke schon mal vorab 😊

1

Warum sollte das nicht gehen?

24 Monate Elterngeld geht nicht, da die ersten zwei Monate zwangsweise Basis-Elterngeld sind, sofern du Mutterschaftsgeld beziehst.

2

Ich hab ja nicht gesagt das es nicht geht 😉
Und das mit dem Mutterschaftsgeld weiß ich, dann also 22 Monate.

3

ja, das geht. man kann parallel in EZ gehen und auch parallel EG beziehen.

4

Ihr könnt auch gleichzeitig zwei Jahre gehen.
Das Recht auf Elternzeit ist an die Person gebunden.
Nicht ans Kind oder daran ob der Partner schon was genommen hat.

5

Naja... wer kann heute noch Elternzeit ohne Elterngeld nehmen!? Das ist doch eigentlich normal, dass man die beiden Dinge heutzutage praktisch als "eins" sieht

6

Man hatte ja recht lange Zeit sich darauf vorzubereiten, da schafft man es ggf. schon mal den Gürtel enger zu schnallen und was zur Seite zu legen, so dass man auch mal ein paar Monate ohne jedes Einkommen überbrücken kann.

Zudem kann man ja auch Teilzeit in Elternzeit arbeiten, daher verstehe ich eh nie, warum viele die Vorzüge der Elternzeit - ganz unabhängig von Elterngeldbezug - nicht sehen.