Elterngeld/Mutterschutz 2. Kind

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben!
Ich beziehe im moment Basis Elterngeld, bis zum 15.09. bin aktuell wieder schwanger er ist der 4.11. das heißt ich komme ab dem 23.09. in den Mutterschutz (wenn ich richtig rechne) muß ich dazwischen arbeiten? Damit ich den gleichen Mutterschutz Anspruch habe wie beim ersten Kind?
Danke und Lg Finni

1

Entscheidender ist wie lang du Elternzeit angemeldet hast.

2

12 Monate Basis Elterngeld, da meine kleine zu früh kam, bekomme ich nur 9 Monate Elterngeld also aktuell von Februar bis 15.09. davor habe ich 3 Monate Mutterschutz gehabt

3

Hast du denn auch nur ein Jahr ElternZEIT angemeldet? Wenn ja, dann hast du keinen Anspruch darauf, die Elternzeit zu verlängern. Was allerdings nicht bedeutet, dass dein Arbeitgeber eine Verlängerung nicht trotzdem gewähren darf. Du musst halt nachfragen.

Wenn du deine Elternzeit bis zum Beginn des neuen Mutterschutzes verlängern kannst, erhälst du den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in der gleichen Höhe, wie beim ersten Kind.

weitere Kommentare laden