BV und Kurzarbeit

Hallo Mädels,

und zwar ist zufällig von euch auch im BV und hat ab dem 1.4 wegen Corona kurzarbeit ?
Unserer Lohn wird ja von der KK übernommen, fall ich dann überhaupt in die Kurzarbeit rein?

Mein Chef beschäftigt sich damit leider nicht, und jetzt muss meine Kollegin und ich uns selber informieren, und daher das es ja eine neue Situation ist (wegen Corona) steht nicht soviel im Internet darüber.

Bin um jede Antwort dankbar 🙏
und bleibt alle gesund.

1

Du fällst leider auch unter Kurzarbeit. Das BV schützt dich davor leider nicht.

2

Also natürlich NUR wenn dein Chef Kurzarbeit für dich angemeldet hat.
Red mal mit ihm.. vielleicht kann er dich aus der Kurzarbeit rausnehmen, weil er wie du schon sagst nicht den Lohn bezahlt sondern die KK.
Aber wenn er für alle das anmeldet und für dich auch dann fällst du auch mit rein

3

Danke für deine Antwort 🙏

4

Wenn alle Mitarbeiter in die kurzarbeit gehen wäre es nur folgerichtig wenn dich das auch betrifft.

Ein BV ist wie arbeiten. Also würde sich das Geld bei kurzarbeit reduzieren. Aktuell gibt es wohl Überlegungen Kurzarbeit beim EG Berechnung auszuklammern

5

Falls auch jemand in der Situation ist, hab eine Antwort 🤗. Wenn das BV vor der Kurzarbeit ist/war ist man von der Kurzarbeit nicht betroffen. Wenn das BV in der Kurzarbeit ist oder man schwanger wird ist man auch betroffen davon.