Generelles Beschäftigungsverbot Kinderpflegerin

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Kinderpflegerin und in der 6SSW , habe gestern das generelle Beschäftigungsverbot "für die Dauer der Schwangerschaft , für den Umgang mit Kindern jeglichen Lebensalter , bei Unmöglichkeit der Nichteinhaltung eines Sicherheitsabstandes von 1,5 m zu den betreuenden Kindern. " Bin natürlich einerseits sehr Froh darüber um einfach auf Nummer sicher zu gehen für mein Würmchen. Es ist meine erste Schwangerschaft und wir haben es so lange versucht und nun ist endlich unser Wunschkind auf dem Weg.

Nun ist es so das meine Chefin , aufgrund COVID 19 Krise , Notbetreuung etc möchte das ich HomeOffice mache oder dann halt in die Kita komme und Bürotätigkeiten übernehme dabei stellt sich mir natürlich die Frage in wie weit geht das inordnung , wir sind eine Teiloffene Einrichtung , sobald ja da irgendwer Krank ist muss ich aus dem Verkehr genommen werden, abgesehen davon bin ich absolut kein Büromensch.

Im moment habe ich auch mit Übelkeit, Erbrechen , Müdigkeit und Erschöpfung zu Kämpfen und versuche mich jetzt schon im Homeoffice viel auszuruhen, aber möchte natürlich auch nicht die Aufgaben liegen lassen . Mache mir eher sorgen das dies zu viel für mich werden könnte.

Liebe Grüße =)

1

Von wem hast du das BV denn bekommen ??

7

Vom Betriebsarzt.

9

Der Betriebsarzt kann Dich nicht ins BV schicken, er kann dem Arbeitgeber nur empfehlen, welche Aufgaben du noch machen darfst und welche nicht. Das ist in Deinem Fall kein direkter Kontakt mit Kindern, aber Büroarbeiten kannst du weiterhin machen.

2

Ob du ein büromensch bist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn das bv vom ag ist, der dir aber durch homeoffice etc. eine andere Tätigkeit zuordnen kann bei der weder du noch dein Kind gefährdet werden ist das leider zulässig. :/